Die Schule ging wieder los …

Patrick Seiz, Drogist und Naturheilpraktiker, Drogerie Seiz, Buchrain. Bild zVg.

Gesundheitsratgeber

Der Schulalltag gibt in vielen Familien wieder den Takt an und eine Tagesstruktur, die auch auf die Planung der Eltern einfliesst. Was für die Eltern durchaus hilfreich und die Kinder lehrreich sein kann oder ist. Dennoch gelangen bei uns in der Drogerie viele Eltern mit Anliegen zu uns, welche die Kinder im Zusammenhang mit der Schule betreffen.

Grundsätzlich bin der Überzeugung, dass Kinder Strukturen brauchen. Leitblanken, die den Kindern helfen sich zu orientieren, was ruhig auch als Erziehung betitelt werden kann. Wobei es um das Weitergeben von Werten wie Respekt, Achtsamkeit, Mein-Dein-Themen und Weiteres mehr geht. Das sollte notabene primär Zuhause und nicht in der Schule vermittelt werden.

Die Krux dabei ist es, den richtigen Spielraum zwischen den Leitblanken festzulegen und Ausnahmen zu zulassen oder eben nicht. Dabei ist er kaum bei jedem Kind gleich. Sei es wegen den verschiedenen Charakteren oder den verschiedenen Hintergründen (Lebens-, Familiengeschichte). Das bedeutet, es wird ab zwei Kindern automatisch Kompromisse geben müssen. Strukturen sind demnach genauso wichtig wie der Umgang damit.

Kinder sind jung Menschen in der Entwicklung. Es müssen ständig veränderte Parameter in das eigene Leben integriert werden. Parameter wie ein wachsender Körper oder stetig wachsendes Verständnis der Dinge und von Zusammenhängen. Der Mensch ist ein Bewegungswesen und das gilt für Kinder umso mehr. In der Bewegung lernen sie ihren Körper immer wieder kennen. Von daher erstaunt es nicht, dass Kinder im Verlaufe eines Schultages und des «Ruhigsitzens» Mühe mit der Konzentration, dem Fokus oder schlicht mit dem Aufpassen Mühe bekunden. 

Zuweilen sind die Strukturen in der Klasse fast zu eng. Was meines Erachtens auch mit dem Leistungsdruck auf die SchülerInnen und auch auf die Lehrpersonen zusammenhängt. Deshalb ist die körperliche Bewegung so wichtig; als Ventil, als Ausgleich (gilt auch für Erwachsene) oder einfach für den Spass, die Freude. In diesem Zusammenhang frage ich mich schon auch, weshalb ein junger gesunder Mensch, dem Bewegung fast immer nur guttun kann, ein Elektromotor angetriebenes Kickboard braucht für den Schulweg. Die Bewegung hat oft sonst schon weniger Raum wegen der digitalen Beschäftigungen.

Sollte ein Kind also Mühe mit der Konzentration haben, mit dem Runterkommen um Hausaufgaben zu erledigen oder zu lernen, kann es sehr hilfreich sein, es zuerst nach Draussen zu schicken um etwas zu unternehmen – ohne digitale Geräte. Ein Kind das Lebensfreude und Feuer (ist eine Temperamenten-Frage) hat, muss sich bewegen. Kann es das nicht, wird im Innern wie eine Feder gespannt, die dann bald «entladen» werden muss. Deshalb die Bewegung. Süssigkeiten, Weissmehlprodukte verstärken das Feuer und somit die innere Spannung. Was im Umkehrschluss aufzeigt, wie dem Kind mit gesunden Zwischenverpflegungen (Nüssen, Rüebli, Früchte) auch geholfen werden kann.

Neben der Bewegung, der Ernährung können natürliche Mittel aus unserem Herstellungslabor Unterstützung bieten:

Seiz Erdungssalbe

Eine Salbengrundlage mit ätherischen Ölen und spagyrischen Essenzen helfen zu erden. Runter zu kommen, wenn die ganze Energie im Kopf «runden» dreht. Funktioniert auch bei Erwachsenen sehr gut.

Naturathek Intelligenzkitzler-Riechsift

Ein Riechstift wie man ihn vom Schnupfen her kennt, jedoch mit ätherischen Ölen, die zu einem klareren Kopf und einer wachen Ruhe verhelfen. Beim Lernen anwenden und dann bei der Prüfung wieder. So können die Düfte helfen «sich zu erinnern».

Odin Bachblüten Memo-Spray

Eine Bachblüten Mischung die hilft, das Gelernte besser zu verarbeiten. Gelernt werden muss dennoch.

Odin Bachblüten-AXN-Spray

Nimmt einem die Prüfungs-Angst. Immer dann anwenden, wenn es einem mulmig wird im Vorfeld einer Prüfung, Rede, oder eines Anlasses. Kann bei Prüfungsangst auch sehr gut während der Prüfung eingesetzt werden, damit das Gelernte abgerufen werden kann. Leider nur das Gelernte …

AuraSoma Pomander

Kinder sprechen oft besonders gut auf die Pomander von AuraSoma an. Unsere Spezialistin Martina Seiz berät Sie gerne dazu. Oder auch ein individuell zusammengestellter Spagyrik-Spray.

Was effektiv helfen kann, wird bei einem Beratungsgespräch klar oder zumindest klarer. Was wir sehr gern tun.

Ich denke es ist wichtig, dass wir Kinder als Kinder sehen/verstehen und nicht als kleine Erwachsene aber auf alle Fälle als volle Menschen. In diesem Sinne wünsche ich allen beteiligten tolle Schulerlebnisse.