Für jedes Bauwerk braucht es den Ingenieur

An die neu eröffnete Rigistrasse in Dierikon hat die Wipfli & Partner AG einen entscheidenden Beitrag geleistet. Das Ingenieurunternehmen hat die Strasse von A bis Z geplant und wurde dabei von einem Verkehrsplaner unterstützt.

shab. Hinter einer ganzen Reihe bedeutender Bauwerke, die im Rontal und weit darüber hinaus realisiert wurden, steht das Ingenieurunternehmen Wipfli & Partner AG – ohne dass dessen hochprofessionelle Leistungen in der breiten Öffentlichkeit gross wahrgenommen werden. Ein gelungenes Werk wurde am vergangenen Samstag eingeweiht: die Rigistrasse in Dierikon, die im Zusammenhang steht mit der ebenfalls neuen Götzentalstrasse. Das Ensemble ist Teil der flankierenden Massnahmen, die der Rontalzubringer ausgelöst hat. Auf der langen Referenzliste von Wipfli & Partner AG stehen jedoch noch zahlreiche weitere Objekte, die man täglich befährt oder passiert, beispielsweise die Kreisel Feldmatt und Schlösslistrasse in Ebikon oder der Neubau der Ebikonerstrasse in Adligenswil. Aktuell ist im Moment zudem die Umgestaltung des Strassenraums in Root, bei der das Unternehmen mit Sitz in Ebikon, Root und Luzern in einer Ingenieurgemeinschaft involviert ist. Nebst dem ingenieurtechnischen Wissen spielt bei solchen Projekten vorrangig auch die Verkehrslogistik sowie der Zeitfaktor eine Rolle, müssen doch die Arbeiten nach Möglichkeit so abgestimmt sein, dass der Verkehr ohne allzu grosse Einschränkungen weiterfunktioniert.

Kompetenz an drei Standorten
Der Strassenbau ist lediglich eine Sparte im Angebotsspektrum des 2004 aus zwei alteingesessenen Büros entstandenen Unternehmens. Seine ausgewiesenen Kompetenzen stellt es auch bei Kunstbauten wie Brücken oder Unterführungen, Sanierungen oder Hochbauten unter Beweis. Eindrucksvolle Belege dafür sind unter anderem die Ingenieurarbeiten am Gemeindehaus Ebikon, die Fassadensanierung des Schindler-Gebäudes in Ebikon oder das Park & Ride SBB im D4 in Root. Als weiteres Standbein seiner Firma nennt Gründer und Inhaber Ruedi Wipfli die Siedlungsentwässerung. Auch dort kann er auf viele Anlagen zurückblicken, für die er verantwortlich war. Unter anderem sind dies diverse Kanalisationsprojekte und Bachrenaturierungen oder der neue Regenwasserkanal in der Schachenweidstrasse, Ebikon, die im Moment am Entstehen ist.

Aufträge von Privaten und der öffentlichen Hand
Seine Dienstleistung fasst Ruedi Wipfli so zusammen: «Wie die Augen zum Sehen gehört zum Bauen der Ingenieur.» Hinter den Stunden, die er seinen Bauherren zur Verfügung stellt, stecken viel theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen der Baukunst. Sein Anspruch sind Resultate, die nicht nur technisch und ästhetisch überzeugen, sondern auch sozial- und umweltverträglich sind. In jede Aufgabe, ob von privaten Bauherren oder der öffentlichen Hand, fliesst das gesamte Know-how des 13-köpfigen Teams ein. Und damit weiterhin genügend Nachwuchs an kompetenten Berufsprofis vorhanden ist, bildet die Wipfli & Partner AG seit der Gründung Bauzeichner aus.