Roland Vonarburg ist neuer Präsident

Einstimmig zum neuen Präsidenten des Kantonalen Gewerbeverbandes gewählt: Roland Vonarburg aus Schötz. | Bild apimedia

Nach 12 Jahren an der Spitze des wichtigsten Luzerner Wirtschaftsverbandes trat Ruedy Scheidegger gestern Abend in Dagmersellen turnusgemäss zurück. Sein Nachfolger heisst Roland Vonarburg.

api. Die 118. Generalversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes war zugleich die letzte für Zentralpräsident Ruedy Scheidegger. Der 59-jährige Dagmerseller, der das Verbandsschiff während 12 Jahren mit viel Umsicht und Sachverstand geleitet hatte, scheidet turnusgemäss aus. Zahlreiche Gäste aus Wirtschaft, Politik und Verwaltung erwiesen Scheidegger bei seinem letzten Auftritt die Ehre, darunter auch Korpskommandant André Blattmann, der über die künftigen Entwicklungen der Schweizer Armee referierte. Scheidegger dankte den Anwesenden für den grossen Einsatz zugunsten des Gewerbes: «Nur mit starken, aktiven Mitgliedorganisationen können wir als kantonaler Verband wirksam auftreten und gemeinsam zum wirtschaftlichen Erfolg unseres Kantons beitragen.»

Elsbeth Lang neu im Vorstand
Einstimmig zum Nachfolger von Scheidegger wählten die Delegierten Roland Vonarburg aus Schötz. Der 45-Jährige ist Inhaber der Wauwiler Champignons AG und der Kompogas Wauwil AG. Von 2003 bis 2011 politisierte er für die CVP im Kantonsrat. Zu weiteren Personalrochaden kam es im Vorstand des Gewerbeverbandes. Für die zurücktretenden Trudi Bissig (Luzern), Julius Salzmann (Eschenbach) und Antoinette Felder (Entlebuch) rückte aber lediglich eine Person nach: Elsbeth Lang von der gleichnamigen Holzbaufirma in Altishofen ist zugleich Präsidentin des heimischen Gewerbevereins. Die bisherigen Vorstandsmitglieder Guido Müller (Ebikon), Guido Durrer (Sempach), Pius Müller (Ruswil) und Bruno Müller (Udligenswil) wurden diskussionslos wiedergewählt.