Mit Hypnose gegen chronische Schmerzen

Schmerz ist ein Schutzreflex des Körpers und eine sinnvolle, lebenserhaltende Empfindung. Ein akuter Schmerz dauert weniger als ein Monat. Chronische Schmerzen hingegen können über Monate oder Jahre aktiv sein, ohne dabei noch eine Schutzfunktion zu haben. Hypnose hilft bei der Bekämpfung des Schmerzempfindens.

Hypnose

Verschiedene Studien deuten darauf hin, dass ein Erleben von akuten oder chronischen Schmerzen mit einer gesteigerten Erregbarkeit des zentralen Nervensystems (Gehirn, Rückenmark) verbunden ist. Ausserdem gibt es Hinweise dafür, dass die Andockstellen (Rezeptoren), welche den Schmerz weiterleiten, mit der Zeit lernen, leichter auf Schmerzimpulse zu reagieren. Durch die Verstärkung dieser Eigenschaft braucht es mit der Zeit gar keinen Schmerzimpuls mehr, damit ein Mensch Schmerz empfinden kann. Genau diese Fähigkeit unseres Gehirns kann man sich in umgekehrter Weise auch zu Nutze machen, indem man mittels Suggestionen den Schmerz mindert oder letztlich rückgängig macht.

Ein ausgebildeter Hypnotherapeut macht sich im Gespräch mit dem Klienten einen Einblick über seine Erfahrungen, Erfolge und Misserfolge im Umgang mit dem belastenden Schmerz.

Er kann die unangenehmen Begleitemotionen beeinflussen. Dies hat das Ziel, die Schmerzwahrnehmung zu verringern. Als weitere Möglichkeit wird durch Hypnose die Schmerzleitung ins Auge gefasst. Mittels Einsatz von gezielten Suggestionen werden je nach Schmerz Reflexe verstärkt oder gehemmt. Dadurch kann der Informationsweg über das Rückenmark unterbrochen werden. Das Gefühl, wieder selber etwas gegen die Schmerzen unternehmen zu können, gibt dem Patienten Kraft und verringert die Schmerzintensität. Besonders Menschen, die unter chronischen Schmerzen leiden, haben grosse Chancen, durch Hypnose ihre Schmerzen besser zu kontrollieren. Mittels gelernter Selbsthypnose lernen Sie, täglich darauf Einfluss zu nehmen.

Durch die Hypnose wird die Kontrolle an den Hypnotiseur nicht abgegeben. Vielmehr dient die Hypnose dazu, den eigenen Willen zu stärken und alles zu unternehmen was den Schmerz mildern könnte. Hypnose wirkt bei vielen Zuständen wie zum Beispiel bei Schlafstörungen, Angst, Stress, Blockaden, Burn-out, Zwängen, bei der Gewichtsreduktion, bei sportlicher Leistungssteigerung, um Nichtraucher zu werden oder, wie erwähnt, bei chronischen Schmerzen. Ausserdem hilft die Hypnose, sich zu entspannen oder um sein Verhalten dauerhaft zu ändern.

Falls Ihr Anliegen nicht direkt erwähnt wurde, finden Sie unter www.hypnoimpuls.ch weitere Informationen.

Ivan_Juric_Logo


Ivan Juric I MAS in Coaching I Dipl. Hypnosetherapeut
Aeschenthürlistrasse 10 I 6030 Ebikon
www.hypnoimpuls.ch I 078 604 89 83