Hans Peter Bienz wieder in den Gemeinderat

Nach vier Jahren im Gemeinderat, verantwortlich für das Ressort Planung und Bau, durfte ich einige Projekte wie das Gesamtverkehrskonzept Luzern Ost die die Infrastruktur- und Immobilienstrategie begleiten und erfolgreich umsetzen. Für die Legislaturperiode 2020-2024 werde ich mich insbesondere folgenden Anliegen, Zielen und Kernthemen widmen:

Bildung und Familie stärken

Ein qualitativ hochstehendes Bildungssystem und die dazu notwendige Infrastruktur zeichnet unsere Gemeinde aus. Es ist mein Ziel, in der Schulraumplanung die richtigen Weichen zu stellen, damit wir der nächsten Generation eine solide Grundausbildung bieten können.

Massvolle und qualitativ hochstehende Entwicklung

Als zuständiger Gemeinderat für das Ressort Planung und Bau und als Vorstandsmitglied von LuzernPlus beschäftige ich mich intensiv mit Fragen rund um die Raum- und Siedlungsentwicklung. Mit der bevorstehenden Revision des Bau- und Zonenreglements müssen für unsere Gemeinde die Weichen so gestellt werden, dass eine massvolle und qualitativ hochstehende Entwicklung möglich ist.

Vor der finalisierten Eingabe zur Prüfung an den Kanton ist mir die Einbindung der Bevölkerung von grösster Wichtigkeit.

Öffentlicher und motorisierter Individualverkehr

Der motorisierte Individualverkehr (MIV) ist insbesondere für unser Gewerbe, aber auch für die vielen Ebikonerinnen und Ebikoner, welche nicht an der ÖV erschlossenen Hauptstrasse wohnen, von zentraler Bedeutung. Ich will mich dafür einsetzen, dass der Verkehrsfluss für den Individualverkehr künftig gewährleistet ist und nicht durch zusätzliche Schikanen behindert wird.

Ausbildungs- und Arbeitsplätze erhalten und neue schaffen

Das Gewerbe ist der Motor einer wirtschaftlich und sozial funktionierenden Gemeinde. Wir müssen zu unseren Unternehmungen Sorge tragen. Ich setze mich im Vorstand des Gewerbevereines aktiv für die Interessen der Wirtschaft ein und verstehe mich als Brückenbauer zwischen Gewerbe und Politik.

Kultur bereitstellen

In Ebikon sind rund 100 Vereine und Organisationen beheimatet, die sich im Bereich Sport, Freizeit und Kultur engagieren. Als aktives Vereinsmitglied ist mir bewusst, wie wichtig die dazu notwendigen Trainings-, Übungs-, und Bastelräume sind. Bei der zukünftigen Raumentwicklung sind die Bedürfnisse unserer Vereine und Organisationen gebührend zu berücksichtigen. 

Nach dem Austritt aus der RKK (Regionale Kultur-Förderung im Raum Luzern) will ich mich für zukünftige lokale Projekte einsetzen.

Zur Person

Unternehmer, dipl. HLK-Ing. FH 
Seit 1976 in Ebikon 
Familienvater 
gewerbeorientiert, vernetzt, naturverbunden

www.hpbienz.ch