Dorfzentrum Buchrain: Testplanung zeigt attraktive Möglichkeiten

«Generationenprojekt Buchrain Dorf» – Bis zum 5. Juli wird die Bevölkerung befragt

Buchrain fehlt ein attraktives und lebendiges Dorfzentrum. Im Rahmen des «Generationenprojekts Buchrain Dorf» soll dieses nun in den nächsten Jahren im Raum zwischen Alterszentrum Tschann, heutigem Gemeindehaus und Schulhausplatz entstehen. Jetzt liegt die Testplanung für das neue Dorfzentrum vor. Sie zeigt für Plätze, Wege und Gebäude attraktive Möglichkeiten. Bis zum 5. Juli wird nun die Bevölkerung zu den Ergebnissen der Testplanung befragt. Auf der Basis der Testplanung und der Rückmeldungen aus der Bevölkerung erarbeiten dann Architekten-Teams im Rahmen eines Wettbewerbs konkrete Projekte.

Vor bald zwei Jahren hat der Gemeinderat die Bevölkerung an der Orientierungsversammlung über die geplante Zentrumsentwicklung ins Bild gesetzt. Inzwischen wurde von der Gemeinde und vom Projektpartner Eberli AG aus Sarnen intensiv gearbeitet. Begleitet wurden sie von einer Kommission mit rund 30 Mitgliedern aus allen Parteien, der Bevölkerung und dem Gewerbe. Gemeinsam haben sie die Rahmenbedingungen für das Dorfzentrum erarbeitet. «Es war uns sehr wichtig, die Grundlagen breit abzustützen. Das war eine sehr spannende Arbeit», sagt Gemein-depräsidentin Käthy Ruckli.

Ideal für Buchrain: Verschiedenste Varianten sorgfältig geprüft

Basierend auf diesen Rahmenbedingungen haben nun die Experten des Raumplanungsbüros Burkhalter Derungs aus Luzern eine Testplanung erarbeitet. Sie haben zusammen mit Gemeinderat und Eberli AG
verschiedenste Varianten getestet, Verkehrswege geprüft und Anordnungen von Wegen und Plätzen erarbeitet. Die Testplanung sollte zeigen, welche Gebäudegrössen zu Buchrain passen, wie die Gebäude im Verhältnis zu den bestehenden Häusern wie Adler, Kirche oder Schule richtig platziert werden können, wie mit der Parkierung umgegangen werden kann und wie Wege und Plätze optimal angeordnet werden können.

Testplanung zeigt vielseitige Lösungen für lebendiges Dorfzentrum

Die Testplanung beweist: Ein attraktives und lebendiges Dorfzentrum im Areal ist möglich. Die schützenswerten historischen Häuser können erhalten bleiben, oberirdische Parkplätze werden möglichst durch unterirdische ersetzt, Fuss- und Velowege werden sicherer und attraktiver, der Raum der Unterdorfstrasse bei den Bushaltestellen wird aufgewertet, die neuen Freiflächen erlauben Begegnungen und können zusammen mit dem Schulhausplatz für Feste und Veranstaltungen genutzt werden. «Für alle Beteiligten ist ganz wichtig, dass das neue Dorfzentrum zu Buchrain und seinen Bedürfnissen passt», betont Alain Grossenbacher, CEO und Mitinhaber der Eberli AG. «Wir wollen die schützenswerten Gebäude erhalten und beispielweise dem wunderschönen Gasthaus Adler und seiner Gartenbeiz eine langfristige Zukunft geben.»

Gebäude mit mehreren Stockwerken und gutem Wohnungsmix

Die Testplanung liefert konkrete Grössenordnungen zu wichtigen planerischen Kennwerten wie beispielsweise Geschossflächen, Wohnungen oder Parkplätze. Das neue Dorfzentrum soll in den nächsten Jahren schrittweise in Etappen entstehen können. Die Gebäude sollen nach Stand der Testplanung zwischen ca. drei und ca. sechs Stockwerke hoch werden. In den Erdgeschossen sind publikumsorientierte Nutzungen wie Verwaltung, Gastronomie und schulergänzende Angebote vorgesehen. Laut Testplanung sind knapp 130 Wohnungen möglich. Sie sollen bezüglich Grösse und Preis gut durchmischt sein, einen guten Mix von Eigentum und Miete aufweisen und Bewohnerinnen und Bewohner in allen Altersgruppen und Lebenslagen anziehen.

Bevölkerung wird mit Fragebogen befragt – Marktstand beim Adler

Die Gemeinde hat in den letzten Jahren regelmässig an Orientierungsversammlungen über das Projekt informiert. Bevor die Planung nun in die nächste Phase (Architekturwettbewerb in Form eines Studienauftrags) übergeht, wird die Bevölkerung befragt. Alle Haushalte haben einen Flyer mit den Ergebnissen der Testplanung erhalten. Im Internet sind detaillierte Informationen sowie ein Fragebogen aufgeschaltet. Und im Einkaufszentrum Tschann orientiert die Gemeinde mit einem Video über das «Generationenprojekt Buchrain Dorf». Am 27. Juni stehen der Gemeinderat und Vertreter der Eberli AG an einem Marktstand auf dem Parkplatz des Restaurants Adler für Infos und Fragen zur Verfügung. Von 11 bis 15 Uhr gibt es dort zudem gratis Bratwurst und Spiele.

Gemeindepräsidentin: «Projekt für ein lebendiges Buchrain»

«Es ist dem Gemeinderat und der Eberli AG ganz wichtig, dass wir die Meinung der Bevölkerung kennen und einbeziehen können», sagt Gemeindepräsidentin Käthy Ruckli. «Wir freuen uns sehr darauf, dieses wichtige Projekt für ein lebendiges Buchrain nun erstmals etwas konkreter präsentieren zu können.» Aufgrund der Corona-Situation musste die Gemeinde zum jetzigen Zeitpunkt auf eine Orientierungsversammlung verzichten. «Wir werden aber am 27. August eine ausserordentliche Orientierungsversammlung durchführen und dann über die Rückmeldungen aus der Bevölkerungsbefragung und den bevorstehenden Architekturwettbewerb orientieren», verspricht Käthy Ruckli.

Testplanung und Bevölkerungsbefragung als Basis für Architekturwettbewerb

Die Ergebnisse der Testplanung sind die Basis für einen Architekturwettbewerb, der ab Herbst in Form eines Studienauftrags durchgeführt werden soll. Erst bei diesem werden mehrere qualifizierte Architekten-Teams eigentliche Gestaltungs- und Bauprojektvorschläge erarbeiten. Die Ergebnisse des Architekturwettbewerbs werden wiederum der Bevölkerung vorgestellt.


«Generationenprojekt Buchrain Dorf»: Reden Sie mit!

  • Alle relevanten Infos, Video und Fragebogen im Internet: www.generationenprojektbuchrain.ch
  • 8. bis 27. Juni: Modell, Monitor mit Video und Unterlagen im Einkaufszentrum Tschann
  • 27. Juni, 11–15 Uhr: Marktstand «Generationenprojekt Buchrain Dorf», Parkplatz
    Restaurant Adler. Gemeinderat und Eberli AG stehen für Fragen zur Verfügung. Dazu gibt es gratis Wurst und Spiele.
  • Bevölkerungsbefragung im Internet dauert bis zum 5. Juli

Auf www.generationenprojektbuchrain.ch finden Sie 
Herleitung und Ergebnis der Testplanung zum Download sowie 
den elektronischen Fragebogen für Ihre Rückmeldung.