Die Ernährungs-Psychologische Beratung, ein nachhaltiger Weg zum Erfolg

«Weil Essen nicht nur den Körper nährt… »

Gesunde Ernährung ist ein viel umworbenes Dauerthema und Empfehlungen für ein gesundes Körpergewicht sind allgegenwärtig. Trotzdem – oder gerade deshalb – sehen sich viele Menschen mit der Tatsache konfrontiert, dass sie es nicht alleine schaffen, ihr Essverhalten langfristig zu verändern. Das Thema Essen erzeugt Stress und Frust, anstelle von Genuss und Befriedigung entsteht ein Teufelskreis.

Es ist erwiesen, dass Diäthalten nicht den gewünschten, langfristigen Erfolg bringt – im Gegenteil: das rigide Essverhalten fördert durch den Jo-Jo-Effekt, ein noch höheres Körpergewicht und begünstigt die Entwicklung einer Essstörung. Deshalb sind andere Lösungen notwendig um die vorhandenen Beschwerden los zu werden.

Als erfahrene Pflegefachfrau HF, langjährige Mütter- und Väterberaterin und Allrounderin mit ihrer Familie Zuhause kommt Regula Fahrni–Saladin immer wieder mit dem Thema der Balance und der Ernährung bei Menschen in verschiedenen Alters- und Lebensphasen in Kontakt. Bei ihren vielen Beratungen ist die «richtige» Ernährung oft Thema, weshalb sich Regula Fahrni-Saladin in diesem Spezialgebiet fachlich weitergebildet hat. Neben der Vermittlung von Ernährungsfachwissen nach SGE (Schweizerischen Gesellschaft für Ernährung), wendet sie auch Methoden aus der humanistischen Psychologie an. So zum Beispiel die personenzentrierte Gesprächsführung nach Carl Rogers oder Gestalttechniken nach Fritz Perls.

In ihrer Praxis «live the balance» an der Bahnhofstrasse 32 in Ebikon, arbeitet Regula Fahrni-Saladin als Ganzheitliche Ernährungsberaterin. «Ich bin überzeugt, dass die Ernährungs-Psychologische Beratung langfristig die erwünschte Umstellung im (Ess-) Verhalten zu unterstützen vermag und so in der Prävention der psychischen Gesundheit, aber auch bei Herzkreislaufbeschwerden, Diabetes Typ 2 und Adipositas zur Verbesserung der Lebensqualität beitragen kann.»

Regula Fahrni–Saladin meint: «In der Ernährungs-Psychologischen Beratung schauen wir über den Tellerrand hinaus, denn Ernährung ist mehr, als nur Essen!»

Wie wir uns ernähren ist abhängig von unserer Erziehung, Herkunft und Lebensweise, aber auch von unserer psychischen Verfassung, unseren zwischenmenschlichen Beziehungen sowie der beruflichen Situation. 

In der Beratung werden neben ernährungsbedingten Faktoren vor allem das Zusammenspiel von psychologischen Aspekten und Essverhalten betrachtet. Individuell angelernte Muster werden angeschaut, Schritt für Schritt durchbrochen und durch neue ersetzt. Die Beratung findet ressourcenorientiert und ganzheitlich statt. Mit Hilfe von Gesprächen und Übungen lernt der Klient seine Körpersignale besser wahrzunehmen, zwischen Hunger, Esslust und Sättigung zu unterscheiden und seine Bedürfnisse im Alltag besser zu erkennen. Ziel ist es in die Balance zu kommen und dadurch zu einem natürlichen und genussvollen Essverhalten (zurück-) zu finden.

Für wen ist die Ernährungs-Psychologische Beratung sinnvoll?

Für Personen mit Gewichtsproblemen (Über- oder Untergewicht), Essstörungen, Verdauungsbeschwerden oder Reizdarm, Kinder, Jugendliche, Erwachsene und Senioren, Schwangere oder allgemein Interessierte am Thema Ernährung.


Kostenloser Vortrag

Am 2. Mai 2023, um 19.00 Uhr, können Sie mehr zum Thema erfahren.

«Die Balance auf dem Weg zum Wunschgewicht – der Schlüssel zum Erfolg!»

Im Jugendhaus Phönix, Lindenhof 3, Ebikon. Eine Anmeldung per WhatsApp oder E-Mail erleichtert mir die Planung, aber auch spontane Besuche sind willkommen!


Regula Fahrni-Saladin
Bahnhofstrasse 32
6030 Ebikon
079 692 77 55
info@ive-the-balance.ch 
www.live-the-balance.ch