Der Garten wird zur Wohlfühloase

Gartensitzplätze, Terrassen und Balkone sind an und für sich bereits Orte der Ruhe und des Wohlbefindens. Mit einem wunderschönen Bodenrost aus PRIMEWOOD versehen, werden diese Plätze jedoch erst zu wirklichen Wohlfühloasen. So geschehen bei Frau Bründler aus Ennetbürgen.

Frau Bründler liebt ihren Gartensitzplatz – das sogar noch mehr, seit sie ihn mit einem komfortablen Bodenrost und Sichtschutzelementen verschönern liess.

1a holzbau und PRIMEWOOD

Zur Erfüllung dieses Traums haben die Spezialisten von 1a holzbau in Ebikon zweifellos viel beigetragen. Für Rost und Teile der Sichtschutzwand brachten Sie das neuartige Material PRIMEWOOD, eine Kombination von Holz mit Polymeren, ins Spiel. Durch die Holzbauer von 1a hunkeler in bester handwerklicher Manier verbaut, ergibt sich daraus ein wunderschönes und natürliches Gesamtbild – dies auch im Zusammenspiel mit den für die Trennwand verwendeten Gabionen (mit Steinen gefüllte Drahtkörbe).

PRIMEWOOD-Produkte wirken optisch wie Holz, sie sind jedoch bedeutend pflegeleichter und viel wetterbeständiger. Sie bestehen aus 60 % Holzanteil und 40 % Hightech-Polymeren sowie Additiven. Im Vergleich zu Holz ist keinerlei spezielle Pflege nötig. PRIMEWOOD braucht nach dem Verlegen keine Oberflächenbehandlung, kein Schleifen, Lasieren oder Streichen. Verschmutzungen können meistens mit Wasser beseitigt werden. Dank der Holzoptik kommt PRIMEWOOD dort zum Einsatz, wo Holz durch die Wettereinflüsse nur eine geringe Lebensdauer aufzuweisen hat – wie bei Frau Bründler etwa als Terrassenboden –, aber auch bei Trennwänden.


Holzbau mit 157 Jahren Tradition

Fünf Generationen und enorm viel Tradition bilden die Basis des Erfolgs der 1a hunkeler AG aus Ebikon.

Unter Holzbauern geniesst die Firma 1a hunkeler einen sehr guten Ruf. Das kommt nicht von ungefähr, schliesslich erweisen sich langjährige Tradition und eine familiäre Führung als wertvolle Vorteile in einem hart umkämpften Markt.

Moderner Holzbau mit modernen Materialien

1a holzbau, dessen Fachleute sich mit modernsten Produktionstechniken und traditionellen Werten bestens auskennen, ist ein sehr innovativer Zweig des Unternehmens. Dies beweisen die Holzbau-Spezialisten immer wieder – so zum Beispiel, als sie das neuartige PRIMEWOOD-Material auf dem Markt entdeckten. Schnell war ihnen klar, dass durch die neue Composite-Technologie (Holz, kombiniert mit Polymeren) ein langlebiges und unterhaltsarmes Material zur Verfügung steht, das gewisse Schwächen von reinem Holz im Bereich der Aussenanwendung zu beseitigen vermag.

Holzbau im Trend

Der Holzbau gewinnt im Rahmen der Energiewende zunehmend an Bedeutung. Dies besonders deshalb, weil er ähnliche, jedoch energieintensive Rohstoffe wie etwa Stahl, Aluminium und Beton ersetzen kann. Mit Holz gelingt ressourcenschonende Architektur im Um- und Neubau. Zudem ermöglicht Holz eine moderne, zeitgemässe Ästhetik, und aktuellste Technologien erlauben es, Holz in Form und Farbe so zu gestalten, wie es die moderne Architektur verlangt.


Interview mit Bauherrin Anita Bründler

«Mein Garten ist meine Wohlfühloase, ein zusätzliches Zimmer im Freien»

Anita Bründler, Ennetbürgen

Frau Bründler, Sie sind glücklich in Ihrem neuen Garten?

Natürlich, denn jetzt habe ich hier eine ganz neue Qualität geschaffen. Draussen geniessen ist ja das Schönste, was ich mir vorstellen kann. Und dass mein Garten jetzt wirklich mein ganz eigener Bereich geworden ist, das finde ich schon toll. Ich habe effektiv einen Wohnraum dazugewonnen.

1a holzbau hat das neue PRIMEWOOD-Material ins Spiel gebracht?

Ja, das stimmt. Und ich muss sagen, das sieht nicht nur gut aus, sondern bewährt sich auch wirklich. Ich bin natürlich begeistert von der Holzoptik. Ebenso überzeugt hat mich aber auch die Beständigkeit des Materials. Verwittertes Holz ist zwar auch schön, aber ich ziehe hier eine stabile und erst noch unterhaltsarme Variante vor, die zudem langlebiger ist.

Ihr Garten ist wirklich ein Bijou. Alles Ihre Ideen?

Ich hatte schon meine Ideengeber und Helfer, das muss ich zugeben. Die Kombination der Gabionen mit den PRIMEWOOD-Wandelementen und dem offenen Bereich mit den schönen Grünpflanzen, das entsprach dann einfach meinem Stil und meinen Vorstellungen. Die zusätzlichen Elemente, der Steinblock etwa und natürlich die Pflanzen, komplettieren das wunderschöne Gesamtbild.

Und die Profis von 1a holzbau, wie haben die den Job gemacht?

Natürlich perfekt. Die kennen sich ja bestens aus im Umgang mit diesen Materialien. So geschah dann der Umbau sehr schnell und effizient. Auch bei der Beratung und Planung hatte ich einen kompetenten und innovativen Fachmann an meiner Seite.

1a hunkeler AG
Bahnhofstrasse 20
6030 Ebikon
Telefon: 041 444 04 40
Fax: 041 444 04 50
info@1a-hunkeler.ch
www.1a-hunkeler.ch

39_hunkeler_01 39_hunkeler_02