BUCHER TRANSPORTE: VOM EINMANN-UNTERNEHMEN ZUM GROSSEN ZENTRALSCHWEIZER LOGISTIKER

Das neue Verwaltungsgebäude mit dem Logistikzenter B5 ist im Oktober dieses Jahres in Betrieb genommen worden.

1991 von Hanspeter Bucher gegründet und seit 1994 in Emmen im Gewerbegebiet Waldibrücke-Feldmatt angesiedelt, hat sich das Unternehmen vom Transportunternehmen zum grossen Zentralschweizer Logistiker entwickelt. Ende Oktober dieses Jahres konnte in einem weiteren Neubau das neue Verwaltungsgebäude und das Logistikzenter B5 mit zusätzlich 10 000 Palettenplätzen in Betrieb genommen werden.

Bucher ist heute ein modernes, serviceorientiertes Transportunternehmen und Logistikzentrum. Die Bucher Transport-Logistik AG konzentriert sich auf die Lagerung und Verteilung sämtlicher Waren in der ganzen Schweiz. Über 100 Mitarbeiter, Vertragsfahrer und Partner bedienen täglich die stets zunehmende Kundschaft.

«Nach dem 2002 neueröffneten Verteillager kam 2005 die gesamtschweizerische Stückgutverteilung dazu und 2012 haben wir hier unserer erstes Logistikzenter eröffnet. Wir konnten diesen Bereich laufend ausbauen und können jetzt in insgesamt fünf Zentren auf 28 000m2 Lagerfläche rund 25 000 Palettenplätze bewirtschaften», erklärt Firmeninhaber Hanspeter Bucher beim Rundgang durch das neue Gebäude.

Logistik: Just in time – Lieferung in die ganze Schweiz

Bucher steht heute auf drei Standbeinen: Transport, Logistik und eigene Immobilien. Die Bucher Transport-Logistik AG ist die Dachorganisation im Dienstleistungssektor und nächstens wird die Bucher Immobilien &
Finanz AG in die Holding eingebracht. Im stetig wachsenden Bereich Logistik hat sich das Unternehmen auf die Lagerung, Kommissionierung und Auslieferung von vier Sparten spezialisiert: Hygieneartikel (Kliniken, Spitäler, Pflegeheime, Hotellerie), Lebensmittel-Verpackungsindustrie, Getränke und Textilien; in jedem Bereich sind gut ausgebildete Mitarbeitende im Einsatz. Geliefert wird nach der Strategie «Just in time»: Die eingelagerten Artikel werden auf Abruf erst ausgeliefert, wenn sie für die Produktion oder den Handel auch wirklich benötigt werden.

Rolf Willimann

Das neue Verwaltungsgebäude mit dem Logistikzenter B5 ist im Oktober dieses Jahres in Betrieb genommen worden.

 


Bucher TransportLogistik AG
Feldmattstrasse 40
6032 Emmen
Telefon +4141  269 10 10
www.bucher-transport.ch
Email: info@bucher-transport.ch