5 Online Marketing Massnahmen, welche Sie im 2016 umsetzen können

News Online Marketing Agentur: 5 Online Marketing Massnahmen, welche Sie als Inhaber eines KMU im Jahr 2016 umsetzen sollten.

Manchmal braucht es nicht viel um eine Webseite besser aufzustellen, damit Sie mehr Leads und Umsatz durch das Internet generieren können. Christian Macek, Inhaber der Agentur Online Marketing Partner GmbH mit ein paar Tipps, wie Sie erfolgreicher Online Marketing betreiben können.

Als Online Marketer staune ich immer wieder wie unterschiedlich die Online Auftritte der KMU in der Zentralschweiz entwickelt sind. In einigen Branchen sind diese auf hohem Niveau, die Webseiten sind optimiert und es wird bereits aktiv Online Werbung betrieben. Andere Branchen befinden sich noch in einem Dornröschenschlaf, die Webseiten sind alt und wurden schon lange nicht mehr aktualisiert. Google AdWords hat man vielleicht einmal probiert, dann aber damit wieder aufgehört, weil es zu kompliziert war, viel gekostet und nichts gebracht hat. Von Facebook-Werbung hat man irgendwo schon einmal etwas gehört.

Der Trend für 2016 in Sachen Online Marketing sehe ich wie folgt: In den Branchen welche bereits aktiv Online Marketing betreiben wird sich dies professionalisieren. Die Werbebudgets im Online werden höher, der Druck neues auszuprobieren steigt und was bisher In-House gemacht wurde wird neu an professionelle Online Marketing Agenturen ausgelagert. Firmen in Branchen in welchen Online Marketing bis jetzt keine oder nur eine untergeordnete Rolle gespielt hat werden harsch aus Ihrem Schlaf gerissen. Sie werden Umsätze an Firmen verlieren, welche bereits erfolgreich und aktiv Online Marketing betreiben. Sie müssen dann möglichst schnell das Versäumte nachholen.

Für alle, egal ob bereits auf einem guten Niveau oder in Sachen Internet Marketing noch Neuling, habe ich 5 Massnahmen zusammengestellt, welche Sie im nächsten Jahr umsetzen sollten:

Webseiten müssen heute für mobile Geräte optimiert sein.
Webseiten müssen heute für mobile Geräte optimiert sein.
  1. Optimieren Sie Ihre Webseite

Optimierung für Mobilgeräte

Die Schonzeit ist vorbei. Seit 2 Jahren warnt Google davor, dass Seiten, welche nicht für Mobilgeräte und Tablets optimiert sind, bei den Suchergebnissen nicht mehr oder weiter unten angezeigt werden. Und jetzt macht Google ernst damit. Höchste Zeit also, die Webseite für Mobilgeräte zu optimieren. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihre Seite mobilfreundlich ist oder nicht, können Sie das hier kostenlos testen: https://www.google.com/webmasters/tools/mobile-friendly/?hl=de

Titel und Meta-Beschreibungen definieren.

Immer wieder fällt mir auf, dass Firmen die Seitentitel und die Meta-Beschreibungen nicht aktiv definieren. Es erscheint dann einfach der Anfangstext der jeweiligen Seite, anstatt dass diese Gratis-Werbefläche aktiv genutzt wird.

Texte und Bilder

Haben Sie auf Ihren Seiten genug Texte? Sind die Texte richtig strukturiert und enthalten Sie die wichtigen Wörter an der richtigen Stelle? Etwas was mir diesbezüglich immer wieder auffällt sind formulierte Texte von poetisch veranlagten Kunden oder professionellen Werbetextern, welche zwar sprachlich wunderschön sind, aber ein grosses Problem haben: Die wichtigsten Suchbegriffe kommen im Text nicht vor und Google hat deshalb keine Ahnung um was es auf der Seite eigentlich geht.

Bilder sind eine wertvolle Bereicherung einer Webseite oder eines Blog-Eintrages (wie z.B. dieser hier) und sie bieten grosses Potential für die Suchmaschinenoptimierung. Benennen Sie das File bereits nach einem wichtigen Suchbegriff. Definieren Sie nun auch den Title- und Alt-Tag und fügen Sie wenn möglich eine Caption (Bildunterschrift) hinzu.

internet online marketing agentur
Es gibt unzählige Möglichkeiten Internet Marketing zu betreiben.
  1. Betreiben Sie AdWords und Google Remarketing

Wenn Sie bis jetzt noch keine Google AdWords Kamapagnen gebucht haben, sollten Sie im Jahr 2016 damit anfangen. Denn diese Kampagnen zu optimieren und herauszufinden was funktioniert und was nicht (Keywords, Texte, Geografische Ausrichtung etc.) braucht Zeit und es hilft wenn Sie bereits erste Erfahrungen und Daten für Ihre Branche und Firma sammeln konnten. Ausserdem lohnt es sich für das erstmalige Aufsetzen der Kampagne eine Agentur hinzuziehen, denn so verhindern Sie Anfängerfehler welche Sie viel Geld kosten und wenig Erfolg bringen.

Wenn Sie zu den Firmen gehören, welche bereits AdWords betreiben, sollten Sie über Google Remarketing nachdenken. Mit Remarketing können Sie potentielle Kunden, welche bereits Ihre Webseite besucht haben gezielt ansprechen. Dies kann mit Text-Ads und/oder mit Display-Ads (nicht animierte Banner) geschehen und ist wesentlich wirkungsvoller als reine AdWords Kampagnen. Das erstmalige Einrichten einer solchen Kampagne ist aber komplex und für Anfänger nicht geeignet.

Viele Firmen denken Remarketing sei nur etwas für die grossen Player wie Parship, Digitec und Ricardo. Das ist aber nicht so. Es reicht wenn Sie pro Monat mehr als 200 Besucher auf Ihrer Webseite haben um Remarketing erfolgreich zu betreiben.

  1. Nutzen Sie Social Media

Google analysiert sehr genau wer neue Links auf Ihre Seite setzt (Backlinks). Neue Backlinks zu bekommen ist aufwendig und teuer. Etwas einfacher geht es mit Social Media. Denn auch Links von Facebook, Twitter, Instagram und Co. sind wertvolle Backlinks. Treten Sie mit Ihren Kunden in Kommunikation in den Sozialen Medien und nutzen Sie den Kanal auch als Marktforschungsinstrument.

  1. Betreiben Sie Email-Marketing

Newsletter und Email-Marketing sind immer noch die erfolgreichsten Online Marketing Massnahmen überhaupt. Doch auch hier gibt es einiges zu beachten und man kann vieles falsch machen. Wenn Sie also viele Email-Adressen haben aber noch nie einen Newsletter erstellt haben kontaktieren Sie eine Agentur, die Sie beim Einrichten der ersten Email-Kampagne unterstützt.

  1. Bewegen Sie sich aktiv im Internet

Als Unternehmer wissen Sie wie wichtig das Netzwerken ist. Als Jungunternehmer sind sie an jede Hundsverlochete gegangen um neue Kontakte zu knüpfen und Ihr Netzwerk zu erweitern. Sie haben jede Chance für Gegengeschäfte, Kooperationen und PR genutzt. Genau das sollten Sie im Internet auch tun. Vernetzen Sie sich mit einem Xing- und LinkedIn-Profil, nehmen Sie aktiv an Forendiskussionen auf Branchenportalen teil und betreiben Sie Online-PR. Stellen Sie auch Ihr Wissen und Know-How als Profi zur Verfügung, so wie ich das mit diesem Artikel gerade mache.

Der Autor Christian Macek ist Inhaber einer Online Marketing Agentur in Luzern.

Online Marketing Agentur Christian Macek - Inhaber
Online Marketing Agentur Christian Macek – Inhaber