Klares Ja zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer

Luzerner Gewerbekammer

api. Am Mittwoch, 8. Januar, tagten die Delegierten der Luzerner Gewerbekammer in Grosswangen. Traktandiert war die Parolenfassung zu den eidgenössischen und kantonalen Abstimmungsvorlagen vom 9. Februar. Mit einer Gegenstimme sagten die Anwesenden Ja zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer im Kanton Luzern und mit drei Gegenstimmen zur Fabi-Vorlage des Bundes. Heftiger hin und her gingen die Wogen bei der eidgenössischen Volksinitiative gegen Masseneinwanderung der SVP. Nationalrat Felix Müri kreuzte die Klingen mit Martin Imbach, Metallbauunternehmer aus Nebikon. Schliesslich votierten aber doch nur 6 Delegierte für die Initiative, 34 dagegen, und 4 Delegierte enthielten sich der Stimme.

04_gewerbekammer
Setzte sich erfolgreich für ein Ja zur Abschaffung der Liegenschaftssteuer ein: Karl Rigert, Präsident Hauseigentümerverband Kanton Luzern. Bild apimedia.