Gute Perspektiven für Zentralschweizer Wirtschaft

Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz

ds. «Der Zentralschweizer Wirtschaft geht es blendend», sagte Hans Wicki, Präsident der Industrie- und Handelskammer Zentralschweiz (IHZ), am Neujahrsapéro im Hotel Schweizerhof in Luzern, zu dem 550 Gäste aus Wirtschaft und Politik erschienen waren. «Und die positiven Wachstumsraten weisen darauf hin, dass auch das Jahr 2014 ein gutes werden wird.» Wicki weiss, woher dieser Wohlstand kommt: «Dank unserer Innovationskraft können wir – trotz starker Währung – auch auf internationalem Parkett mithalten.» Um die Wettbewerbsfähigkeit der Schweizer Wirtschaft nicht aufs Spiel zu setzen, müsse allerdings das inflationäre Wachstum an Regulierungen eingedämmt werden. Als besonders wirtschaftsfeindlich stufte er in diesem Zusammenhang die Mindestlohn- und die Masseneinwanderungsinitiative ein, über die das Schweizer Stimmvolk noch in diesem Jahr wird entscheiden müssen. IHZ-Direktor Felix Howald appellierte an die anwesenden Mitglieder, in der politischen Debatte vermehrt den Kopf hinzuhalten. «Wir brauchen Ihre Unterstützung, wenn wir die guten wirtschaftlichen und politischen Rahmenbedingungen beibehalten wollen.» Übrigens: Am 7. Mai feiert die IHZ ihr 125-Jahr-Jubiläum mit einem grossen Fest in der Turbine Giswil.

Zwei FDP-Politiker am IHZ-Neujahrsapéro: Kantonsrat Andreas Heer aus Meggen und Nationalrat Peter Schilliger aus Udligenswil. (Bild apimedia)
Zwei FDP-Politiker am IHZ-Neujahrsapéro: Kantonsrat Andreas Heer aus Meggen und Nationalrat Peter Schilliger aus Udligenswil. (Bild apimedia)