Peter Schilliger zum Ehrenpräsidenten gewählt

LUZERN – Nach 12-jähriger erfolgreicher Tätigkeit an der Spitze des Schweizerischen Gebäudetechnikverbandes wurde Nationalrat Peter Schilliger am Freitag in Luzern von den Delegierten zum Ehrenpräsidenten gewählt.

ds. Am Freitag fand im Hotel Schweizerhof in Luzern die Delegiertenversammlung des Schweizerisch-Liechtensteinischen Gebäudetechnikverbandes suissetec statt. Zentralpräsident Peter Schilliger zeigte sich überzeugt davon, dass «die ehrgeizigen Energieziele des Bundes ohne grundlegende Optimierung des aktuellen Gebäudebestandes nicht erreicht werden können». Als unumgänglicher Partner für die konkrete Umsetzung der Energiewende müsse suissetec mit seinen knapp 3500 Mitgliedern alles daran setzen, die Branche «für diese grosse Verantwortung fit zum machen». Der Schlüssel dazu liege in erster Linie in der Grund- und Weiterbildung. Sein Verband werde alles daran setzen, dass die Berufe der Gebäudetechnik (Spengler, Sanitär, Heizung, Lüftung) für Jugendliche attraktiv bleiben. Bisher geschah dies übrigens mit Erfolg: In den vergangenen acht Jahren konnte die Gesamtzahl der Lernenden schweizweit um 25 Prozent gesteigert werden. Bei den Berufsprüfungen gab es im selben Zeitraum gar eine Verdreifachung der Absolventen.

Rücktritt nach 12 Jahren

Per Ende Jahr gibt Schilliger sein Präsidium nach 12 Jahren aufgrund der Amtszeitbeschränkung ab. Sein designierter Nachfolger und aktueller Vizepräsident Daniel Huser lobte Schilligers «Fähigkeit, Probleme zu erkennen und funktionierende Lösungen vorzuschlagen». Das habe sich insbesondere anlässlich der anspruchsvollen Fusion der beiden Vorgängerinstitutionen bewährt. Und weiter: «Neben der Integration aller Landesteile in die aktive Verbandsarbeit waren Peter Schilliger Themen rund um die Energiezukunft besonders wichtig. Auch das duale Bildungssystem und der Zugang dazu für starke wie für schwache Schüler lagen ihm immer sehr am Herzen.» Die zahlreich anwesenden Mitglieder dankten Peter Schilliger und ernannten ihn in Anerkennung seiner grossen Leistungen für den Verband zum Ehrenpräsidenten.

Zentralpräsident Peter Schilliger während seines Auftritts vor den suissetec-Delegierten im Hotel Schweizerhof in Luzern. Bild apimedia
Zentralpräsident Peter Schilliger während seines Auftritts vor den suissetec-Delegierten im Hotel Schweizerhof in Luzern. Bild apimedia