Noch mehr Dynamit

CHAM/LUZERN  Zwei Zentralschweizer Kommunikations-Agenturen fusionieren

Die beiden ASW-Agenturen (Allianz Schweizer Werbeagenturen) Dynamite AG und Künzli Communication AG gehen ab sofort gemeinsame Wege.

pd. Um sich dem starken Wandel der Branche und den sich laufend verändernden Kundenbedürfnissen und -anforderungen anzupassen, vereinen zwei langjährige Kommunikations-Agenturen ihre Kräfte: Roger Bosshart und Beat Künzli firmieren seit 1. April 2017 als Partner unter dem Namen Dynamite AG ASW. Die beiden Unternehmensstandorte Cham und Luzern werden beibehalten.

«Mit ideengetriebener Kommunikation erzeugt Dynamite Sprengkraft, sowohl im
On- wie im Offline-Bereich. Unser Firmenname ist Programm», meint Roger Bosshart. Künzli Communication lebe dieselben Werte wie sie und die seit längerem geplante Fusion käme seiner Wachstumsstrategie entgegen. Vom Rauchzeichen zur Cloud – durch die Digitalisierung ist die Kommunikation schneller, durchlässiger und intensiver geworden. Beat Künzli betont: «Indem wir Synergien nutzen, unser Wissen und unsere Ressourcen teilen und Agilität als wichtiges Prinzip verstehen, können wir unsere Leistungen optimieren und ausbauen.» Bei diesem Zusammenschluss gebe es nur Gewinner, denn für den Kunden schaffe es signifikante Vorteile, die gesamte Kommunikationspalette aus einer Hand zu erhalten.

 

Fusion gelungen: Roger Bosshart und Beat Künzli – die beiden Partner von Dynamite.

Unternehmen mit ähnlicher Geschichte

Die beiden Agenturen schreiben eine ähnliche Geschichte. Künzli Communication wurde 1992, Dynamite 1995 gegründet. Sie sind inhabergeführte Aktiengesellschaften und Mitglied der Allianz Schweizer Werbeagenturen. Für verschiedene Projekte haben die beiden Unternehmen bereits zusammengearbeitet. Während Künzli Communication vorwiegend regional aktiv ist, bedient Dynamite Kunden in der ganzen Schweiz sowie international tätige Unternehmen. CEO Roger Bosshart, welcher eine Ausbildung zum Grafiker an der Zürcher Hochschule der Künste und als Strategischer Planer SAWI absolvierte, konzentriert sich auf die Entwicklung von Kommunikationskonzepten, die Online-Kommunikation und das Campaigning. Die Kernkompetenzen des Masters of Communication Management Beat Künzli liegen beim Brand und Media Management. «Für unsere Auftraggeber die perfekte Ergänzung», so die beiden Partner.

Das Unternehmen wird neu zwölf Mitarbeitende beschäftigen, darunter zwei Grafiker-Lehrlinge. Die Kunden profitieren in Zukunft von noch mehr Ressourcen und von einer geballten Ladung Sprengkraft.