Wie mein Sprachaufenthalt meinen Lehrstart positiv geprägt hat

Schindler Berufsbildung

Meinen Werdegang von der Sekundarschule bis zum Lehreintritt war keine gewöhnliche Route und ich möchte diese besondere Reise stärker betonen, da sie mein jetziges Leben positiv verändert hat. Vor meinem Sprachaufenthalt fühlte ich mich zwar bereits ready für die neue Herausforderung, aber die Zeit in Lausanne sowie England – in der kleinen Stadt Eastbourne – hat mir einen deutlichen Schub gegeben. 

Neue Fähigkeiten 

Während meines Aufenthalts in Lausanne und Eastbourne habe ich gelernt, mich in neuen Umgebungen zurechtzufinden, meine Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern, meine Selbstständigkeit zu stärken und Selbstvertrauen zu gewinnen. Diese Fähigkeiten helfen mir nicht nur während meiner Ausbildung bei Schindler, sondern auch im täglichen Leben.

Vorteile in der Berufsfachschule

Ein grosser Vorteil ist die Dispensation von den Sprachfächern Französisch und Englisch. Während meines Sprachaufenthaltes nutzte ich die Möglichkeit und absolvierte das DELF B1 sowie das First Diplom. Die zusätzliche Zeit, welche ich nun an meinen Schultagen habe, setze ich für andere Fächer ein.

Mein erstes Semester in der Lehre 

Der Start in meine Lehre war geprägt von spannenden Erfahrungen und positiven Entwicklungen. Das Basisjahr war eine lehrreiche Phase meiner Ausbildung. Gemeinsam mit anderen Mediamatik-Lernenden des 1. Lehrjahrs verbrachte ich ein halbes Jahr damit, die Grundlagen für die verschiedenen Abteilungen und Funktionen zu erlernen. Diese Zeit ermöglichte es uns nicht nur, die nötigen Kenntnisse zu erlangen, sondern auch, uns gegenseitig besser kennenzulernen und ein starkes Gemeinschaftsgefühl aufzubauen.

Insgesamt war mein Start in die Lehre bei Schindler geprägt von einem positiven Umfeld, in dem ich mich sowohl persönlich als auch beruflich weiterentwickeln konnte. All das verdanke ich meinen Eltern, die mir diesen Sprachaufenthalt ermöglichten, der mich so positiv verändert hat. Ich bin dankbar für die einzigartigen Erfahrungen, die ich bisher gemacht habe, und freue mich auf alles, was noch kommen wird.

Text: Joel Häusler, Mediamatiker 1. Lehrjahr