«Vom Lehrlingssamstag kann ich viel profitieren»

Alle drei Wochen treffen wir Lehrlinge der 1a hunkeler AG uns gemeinsam mit dem Lehrmeister. Und wie schon der Name «Lehrlingssamstag» sagt, findet dieses Treffen eben am Samstag statt. Allerdings ist es in Tat und Wahrheit dann nur ein halber Tag, und zwar von 8 bis 12 Uhr.

 

Zeit für Rückblick

Stets starten wir in der ganzen Runde im Aufenthaltsraum und lassen die vergangenen Wochen Revue passieren. Alle berichten, woran und wo sie gerade arbeiten, auf welchen Baustellen oder mit welchen Werkstattaufgaben man sich beschäftigt hat. Das gibt einen schönen Einblick und ich kriege auch mal mit, an welchen Projekten meine Kollegen arbeiten. Das ist übrigens nicht selbstverständlich, denn als Lehrling fehlt einem ja meist schon der gewisse Überblick.

 

Zeit für Modellarbeiten

Nachdem wir dann alle unser Arbeitsbuch abgegeben haben – das wird dann später am Morgen individuell mit dem Lehrmeister besprochen – wenden wir uns persönlichen Projekten und Aufgaben zu. Diese Zeit ist dazu da, dass wir in der Werkstatt, etwa an der Hobelbank, an unseren Modellen arbeiten können. Und wenn wir gerade kein Modell in Arbeit haben, dann beschäftigen wir uns im Selbststudium mit Schulstoff.

 

Zeit für Feedback

Nachdem unser Lehrmeister die Arbeitsbücher angeschaut hat, bespricht er die Einträge individuell mit uns. Das ist ganz gut so, denn im Arbeitsbuch sollen wir ja schliesslich festhalten, was wir im Job getan haben und was wir aus diesen Erfahrungen mitnehmen. Der Lehrmeister kann mir dann auf jeden Fall wertvolle Tipps und auch mal Korrekturen oder Verbesserungsvorschläge mitgeben.

 

Zum Abschluss: Zeit fürs Wochendende

Diese Lehrlings-Samstage finde ich an und für sich sehr nützlich und sinnvoll. Dass dafür ein halber Tag des Wochenendes «geopfert» wird, kann ehrlich gesagt zwischendurch mal nerven. Aber wenn ich mir dann überlege, wie viel ich profitiere, und dass der Lehrmeister sich ja schliesslich auch diesen halben Tag für uns Zeit nimmt, bin ich schnell wieder versöhnt. Und es kommt gar vor, dass wir am Nachmittag dann freiwillig an einem unserer Modelle weiterarbeiten, weil das ja auch Spass macht.

 

Profit für die Zukunft

Als Lehrling bei 1a hunkeler profitiere ich mit diesen speziellen Samstagen von einer etwas aussergewöhnlichen Förderung. Und das wird mir ganz sicher zu Gute kommen im zukünftigen Arbeitsleben.

Lehrlingsbetreuer Martin Lussi bespricht mit Iwan das Arbeitsbuch.
Lehrlingsbetreuer Martin Lussi bespricht mit Iwan das Arbeitsbuch.