Neue Lehre im ICT-Bereich

Die zweijährige Ausbildung zum Informatikpraktiker EBA wird im Sommer 2018 durch die neu geschaffene dreijährige Grundbildung «ICT-Fachmann/-frau EFZ» abgelöst.

«Gemäss einer Unternehmensbefragung hatten Informatikpraktiker nach der Lehre häufig Probleme, eine Anstellung zu finden, da die Anforderungen in der Arbeitswelt sehr hoch sind», erklärt Roger Erni, Geschäftsführer ICT Berufsbildung Zentralschweiz. «Zudem war die Hürde zwischen den bisherigen beiden Grundbildungen zu gross, wodurch der Sprung für EBA-Absolventen in die vierjährige EFZ-Lehre kaum zu schaffen war». Darauf habe man nun reagiert, so Erni weiter: «Die neue, dreijährige Ausbildung richtet sich an Jugendliche mit mittleren und guten Schulleistungen, die diesen Anforderungen letztlich auch genügen» Um die neue Grundbildung starten zu können, werden zurzeit noch Lehrbetriebe gesucht. Mehr Infos zur neuen Lehre unter www.ict-berufsbildung.ch.