Nationaler Zukunftstag bei Schindler

Eindrücke des Zukunftstages 2022.

Das Durchschnittsalter auf dem Schindler Campus in Ebikon war letzten Donnerstag, am 10. November plötzlich um einiges tiefer. Für 116 Kinder gab es einen Blick hinter die Kulissen unserer einzelnen Lehrberufe und die Besichtigung der Arbeitsplätze ihrer Eltern oder Begleitpersonen.

Um 08:00 Uhr ging es mit dem Check-In und der Gruppeneinteilung los. Im Anschluss lernten die Kids den CEO von Schindler Schweiz, Patrick Hess und der Leiter der Berufsbildung, Bruno Wicki während eines kurzen Vortrages kennen. Nun waren die jüngsten mit allen nötigen Informationen gewappnet und starteten aufgeregt auf den Rundgang durch die Schindler Berufsbildung. 

Neun verschiedene Berufe im technischen- und ICT-Umfeld wurden während drei Stunden erkundet. Über Schweissen, Löten, Liftmodelle montieren, bis hin zu in einen Stapler sitzen und eine virtuelle Umgebung erforschen.

Erschöpft, hungrig, aber glücklich wurden die Kinder von den Eltern und Begleitpersonen zur Mittagszeit abgeholt und erhielten im hauseigenen Restaurant eine verdiente Stärkung. 

Nach dem Mittag ging es in die einzelnen Abteilungen und die Kids lernten die Arbeitsplätze der einzelnen Schindler Mitarbeitenden kennen. Diverse Arbeitsorte in unterschiedlichen Bereichen wurden besichtigt.

Nach acht Stunden Aufregung wurde der Nationale Zukunftstag mit einem grossartigen Apéro abgerundet. Das OK blickte in begeisterte, aber auch müde Augen. Steffy Sandbichler, Organisatorin des Zukunftstages bei der Schindler Berufsbildung sagt: «Die Aufregung im Vorhinein ist immer riesig, denn man will sicherlich alles richtig machen. Auch dieses Jahr lief alles rund, die Kinder erhielten einen Einblick in die Arbeitswelt und gehen mit vielen schönen Erinnerungen nach Hause.»