Lehrabschlussfeier 2018

Text: Nadja Wolf, Lehrabsolventin 2018 - Mediamatikerin EFZ / Foto: Marcel Kaufmann

Schindler Berufsbildung

Es ist ein unbeschreiblich tolles Gefühl mit 77 Lehrabsolventen auf den Erfolg anzustossen und zu feiern. Seit der Einführungswoche vor vier Jahren hat sich einiges verändert. Wir haben uns weiterentwickelt, Höhen und Tiefen überwunden und eine professionelle Ausbildung genossen. Die Krönung der vielen Erlebnissen und lehrreichen Tagen war schliesslich die Lehrabschlussfeier im Hotel Seeburg in Luzern.

Vor vier Jahren haben wir unsere Reise gestartet und auf ein grosses Ziel hingearbeitet: den Lehrabschluss. Und endlich war es soweit. Am 6. Juli durften wir auf der Bühne stolz unsere Lehrzeugnisse entgegennehmen. Es war für alle Beteiligten ein ganz besonderer Anlass. Bruno Wicki, Leiter der Schindler Berufsbildung, eröffnete die Feier und übergab anschliessend das Wort an Jürgen Kästle, dem Präsidenten der Schindler Berufsbildung. Beide Reden hatten eines gemeinsam: Die Message – schaut optimistisch in die Zukunft und seid stolz auf euch – wir sind es! Für amüsante Inputs sorgte Eva Haas, HR Business Partnerin, die Highlights der Lehrabschlussreise Revue passieren liess. Danach kam für alle Lernenden der wohl wichtigste Teil der Feier, die Übergabe der Lehrzeugnisse. Die Berufsbildner übergaben den Lernenden ihre Lehrzeugnisse und fassten die besten Erlebnisse und Anekdoten der Lehrzeit in ein paar Worten zusammen.
Besonders erfreulich ist, dass in diesem Jahr 23 Lehrabsolventen erfolgreich die Berufsmaturität abgeschlossen haben. Das Schindler ein Lehrbetrieb mit Zukunft ist zeigt, dass 80% der Lehrabsolventen auch nach der Lehre weiterhin zum Erfolg des Unternehmens mit unterschiedlichen Tätigkeiten beitragen werden.

Nach der Feier bereicherte uns ein grosszügiges Apero. Es wurde viel angestossen, gratu-liert, gefeiert und zusammen gelacht. Nebst den feinen Speisen und Getränken war auch eine Fotobox aufzufinden. Dort entstanden unzählige, lustige Fotos, die ausgedruckt und mit nach Hause genommen werden konnten. Insgesamt war es ein sehr gelungener Abend, der uns lange als Ziel einer vierjährigen Reise zum Lehrabschluss in Erinnerung bleiben wird.

 

Text: Nadja Wolf, Lehrabsolventin 2018 – Mediamatikerin EFZ / Foto: Marcel Kaufmann