Gemeinsamer Auftakt: Die Schindler Einführungswoche 2023

Die neuen Lernenden der Schindler Berufsbildung in der Einführungswoche.

Rund 80 neue Lernende aus der ganzen Schweiz starteten am 7. August ihre Lehre bei Schindler. Die diesjährige Einführungswoche verbrachten wir im Kanton Obwalden. Am Montagmorgen versammelten sich alle beim Schindler Hauptsitz in Ebikon. Dort wurde uns einerseits die Firma Schindler vorgestellt sowie erste Informationen zur kommenden Woche und den Aufgaben weitergegeben. Nach dem ersten Kennenlernen stiegen wir in den Car und fuhren Richtung Sarnen.

Bei der Ankunft erwartete uns bereits das Küchenteam mit einem leckeren Mittagessen. Am Nachmittag gab es eine actionreiche Spielolympiade, um uns gegenseitig noch besser kennenzulernen. Es folgte am Dienstag ein Arbeitstag. Hochbeete konstruieren, Babytafeln gestalten und Neophyten schneiden gehörten zu den verschiedenen Aufgaben. Aber dies war noch nicht alles. Den dritten Tag der Woche starteten wir mit einer nervenaufreibenden Agentenjagd quer durch Sarnen und vergnügten uns anschliessend in der Badi. Den Abend verbrachten wir bei einer Runde Minigolf, bevor wir am Donnerstag die Rückreise antraten. 

Zurück in Ebikon stärkten wir uns am Mittag im Personalrestaurant. Darauf folgte der Campus-Rundgang und Fachtisch innerhalb der verschiedenen Lehrberufe. Am letzten Tag erwartete uns am Vormittag ein Sicherheitsparcours. Der Nachmittag bestand aus einem «HR-Workshop» und der Vorstellung des VSL, dem Verein Schindler Lernende. Um die Woche ausklingen zu lassen, organisierte der VSL einen gemütlichen Grillabend.

In der Einführungswoche haben wir viele neue Erfahrungen und Eindrücke gesammelt und bereits erste Kontakte geknüpft. Wir freuen uns sehr auf die bevorstehende Lehrzeit! 

Text von Schindler Berufsbildung: Joel Häusler, Kyle Audeoud, Sarina Walser, Jennifer Palladino und Maria de la Paz Schibli, Mediamatiker*innen 1. Lehrjahr