Das Luzerner «Macher»-Kader steht

Gruppenild der «Macher-Top-Ten». Mit dabei Ivo Bannwart aus Buchrain (3. Rang), er absolviert seine Lehre in der Schreinerei Hirschi in Adligenswil. Bilder zVg.

Im November haben sich in Rothenburg 94 Lernende des Schreinerberufs an der Luzerner Schreiner-Meisterschaft 2017 gemessen. Das ist erneut absoluter Teilnehmerrekord.

80 Jungschreiner und 14 Jungschreinerinnen, so viele wie noch nie, wollten wissen, wo sie mit ihrem gegenwärtigen Können stehen. Zum jeweils eintägigen Wettkampf waren alle Schreiner-Lernenden im zweiten bis vierten Lehrjahr eingeladen, welche über gute praktische Kenntnisse und den nötigen Ehrgeiz verfügen. Rund die Hälfte der sich in der Ausbildung Befindenden stellten sich der Herausforderung – mit dabei auch vierzehn Jungschreinerinnen. Die Wettkämpfe fanden im Ausbildungszentrum in Rothenburg statt und waren öffentlich zugänglich. Für die Lernenden galt es dabei, in einer bestimmten Zeit ein Werkstück nach Planvorgabe zu definieren und es anschliessend herzustellen.

Die Auswertung und Rangverkündigung fand eine Woche später im Berufsbildungszentrum Willisau statt: Der Gewinner Daniel Kunz holte sich den Sieg mit 131 von maximalen 137 Punkten klar vor dem zweitplatzierten Luca Birrer (123.5 Punkte) und dem Dritten Ivo Bannwart (121 Punkte). Die weiteren Ränge der Top-Ten waren jedoch hart umkämpft – sie verteilten sich innerhalb von nur 6,5 Punkten. Besonders erfreulich ist das Abschneiden der Schreinerinnen. Drei von ihnen schafften eine Platzierung in den Top-Ten.

Gruppenild der «Macher-Top-Ten». Mit dabei Ivo Bannwart aus Buchrain (3. Rang), er absolviert seine Lehre in der Schreinerei Hirschi in Adligenswil. Bilder zVg.

Luzerner Schreiner-Kader 2018

Die Luzerner Schreiner-Meisterschaften dienten den Teilnehmenden in erster Linie als ideale Vorbereitung und Standortbestimmung auf kommende Herausforderungen bei der Lehrabschluss-Teilprüfung, andererseits aber auch als erste Vorbereitung auf die Selektion zur Teilnahme an den Berufsweltmeisterschaften von 2019 in Kazan, Russland. Dabei kamen alle Fertigkeiten, die während der Ausbildungszeit vermittelt werden, zum tragen: Präzision, Phantasie, Effizienz und ein entsprechendes Arbeitszeit-Management. Die Coaches haben jetzt einen Trainingsplan bereitgestellt, nach welchem die Top-Ten ihre guten Leistungen konsolidieren können.

Konzentration und Präzision an der Schreiner-Meisterschaft 2017 in Rothenburg.