Aufrichtefeier als Basis für ein gutes Bauwerk

Die beiden Luzerner Sektionen von Holzbau Schweiz luden zur Abschlussfeier der Zimmerleute ins Bildungszentrum Zentralschweiz nach Schenkon ein. Andreas Andermatt, Chefexperte Qualifikationsverfahren, konnte über siebzig erfolgreiche Diplomanden und rund dreihundert Gäste begrüssen. In seiner Ansprache verglich er den Lehrabschluss mit einer Aufrichtefeier.

Wie bei einem Bauwerk sei damit aber die Arbeit noch nicht fertig. Mit dem erreichten Diplom ist zwar der erste Schritt gemacht, alle sind jedoch aufgefordert, nicht inne zu halten, sondern sich stetig weiter zu entwickeln. Zum Abschluss durfte Stefan Dubach, Präsident der Sektion Luzern-Land, den jungen Fachkräften zu ihrem erfolgreichen Abschluss gratulieren. Acht Holzbearbeiter EBA konnten ihre zweijährige Ausbildung mit Diplom abschliessen, 62 Lernende haben den begehrten Abschluss zum Zimmermann EFZ geschafft, vier von ihnen erhielten die Ehrenmeldung.