Komax baut Angebot in Indien aus

Komax TSK – Pin Testing System FK 50: Solche und weitere Test- und Prüfsysteme baut Komax jetzt in Indien neu in eigener Regie. Bild: pd Komax

Um näher bei ihren indischen Kunden zu sein, die Testsysteme benötigen, hat Komax eine neue Gesellschaft gegründet. Seit Anfang Mai ist ihre neuste Gesellschaft, die Komax Testing India Pvt. Ltd. mit Standort in Pune, in Betrieb. Sie wird die Technologie und Produktion von Prüfsystemen schrittweise hochfahren.

Anfang Mai 2022 hat Komax ihre neue Gesellschaft im indischen Pune in Betrieb genommen, um damit ihre Kundennähe im wachsenden Testing-Geschäft in Indien zu stärken. Komax, mit Geschäfts- und Hauptsitz in Dierikon, hat von ihrem indischen Kunden Dhoot Transmission Pvt. Ltd. deren interne Prüfsysteme-Produktion übernommen und in die neue Gesellschaft integriert. Bisher hat Komax die Systeme für ihre indischen Testing-Kunden an ihrem Produktionsstandort in China (TSK Test Systems, Shanghai) produziert).

Mit der Gründung der neuen Gesellschaft hat sie von ihrem Kunden Dhoot Transmission deren interne Prüfsysteme-Produktion übernommen. Komax Testing India beschäftigt damit Mitarbeitende, die entweder neu angestellt worden sind oder bisher bei Dhoot Transmission gearbeitet haben.

Innert wenigen Monaten wird Komax Testing India nun auf das Niveau der neusten TSK-Technologie gehoben, um dem indischen Kabelverarbeitungsmarkt den von der Komax Gruppe weltweit bekannten hohen Qualitätsstandard bei Prüfsystemen anbieten zu können. «Ich freue mich, dass wir neben unserer seit vielen Jahren erfolgreichen Vertriebsgesellschaft Komax Automation India nun auch eine indische Produktionsgesellschaft betreiben», sagt Matijas Meyer, CEO der Komax Gruppe. «Mit diesem Schritt werden wir noch besser und schneller auf die Bedürfnisse unserer indischen Kunden eingehen und Komax im Wachstumsmarkt Indien als Qualitätsanbieter positionieren können.»

Komax ist eine global tätige Technologiegruppe, die sich auf Märkte im Bereich der Automatisierung konzentriert. Als führende Herstellerin innovativer und qualitativ hochstehender Lösungen für die Kabelverarbeitung unterstützt die Komax Gruppe wirtschaftliche und sichere Fertigungsabläufe insbesondere bei Automobilzulieferern. Die Komax Gruppe beschäftigt weltweit über 2100 Mitarbeitende und bietet über Tochtergesellschaften und unabhängige Vertretungen Verkaufs- und Serviceunterstützung in über 60 Ländern.

Rolf Willimann