Heidy Lang-Iten ist erste DVL-Botschafterin

LUZERN – An der 111. ordentlichen GV des Detaillistenverbandes Kanton Luzern DVL in Rickenbach konnte DVL-Präsident Heinz Bossert bekanntgeben, dass Heidy Lang-Iten aus Ermensee seit anfangs Monat als DVL-Botschafterin im Verbandsgebiet unterwegs ist: «Mit ihr gewinnt der DVL eine versierte Fachfrau als Botschafterin für die Anliegen des KMU-Detailhandels im Kanton Luzern». Sie kenne die Anliegen des Gewerbes in- und auswendig. Sie sei selber Mitinhaberin eines KMU-Gewerbetriebes im Luzerner Seetal.

Bestens vernetzt

Bossert zeigte sich überzeugt, dass Heidy Lang-Iten mit ihrer Persönlichkeit und mit ihren grossen Erfahrungen ein Gewinn für den Verband ist. «Seit jeher versteht sie sich als   Brückenbauerin zwischen Wirtschaft, Politik und Bevölkerung», hielt Bossert fest. Dies habe sie als langjährige Kantonsrätin immer wieder auf eindrückliche Art und Weise bewiesen. Mit einem kernigen Votum überzeugte Heidy Lang-Iten die Anwesenden, dass sie sich mit Leidenschaft und Freude für den KMU-DetailhandeI und den «Luzerner Treuebon» einsetzen will.

Chancendenker sind gefragt

DVL-Präsident Heinz Bossert zeigte sich in seinen einführenden Gedanken zum KMU-Detailhandel überzeugt, dass Charme und Kompetenz in den kleinen Geschäften immer mehr eine Zukunft habe. «Tante Emmas Nichten und Neffen jedenfalls sind ungemein kreativ», brachte er seine Überlegungen auf den Punkt. Mit verschiedenen Beispielen prophezeite er das Revival der Kleinen, hin zu Überschaubarem und Persönlichem.

 Meier folgt auf Haldi

Zurückgetreten ist die DVL-Vizepräsidentin Trudy Haldi, Malters. Infolge Verkauf der Papeterie und Erreichung des Pensionsalters gab die geschätzte Detailhandelsfachfrau ihren Rücktritt auf die GV hin. Der DVL-Vorstand, unter der Leitung von Verbandspräsident Heinz Bossert, bedankte sich für die langjährige und kollegiale Zusammenarbeit und würdigte die Verdienste von Trudy Haldi. Für Haldi wählten die Delegierten neu Roland Meier, Ruswil, in den fünfköpfigen Vorstand. Roland Meier als versierter Geschäftsführer der Meier Rottal Druck AG und Papeterie, setzt sich seit jeher für die sozialen und wirtschaftlichen Interessen der KMU-Betriebe ein.

zugestellter Kasten

 

Der DVL in Zahlen

Dem Detaillistenverband Kanton Luzern (DVL) sind rund 600 Mitglieder aus 50 Branchen mit zirka 5’500 Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern sowie rund 1’000 Lernenden angeschlossen. Die branchenübergreifende Dachorganisation des KMU-Detailhandels steht im 111. Jahrgang und unterhält seit 1929 im Eigenheim an der Burgerstrasse in Luzern eine aktive, innovative und kreative Geschäftsstelle. Der DVL wahrt und fördert die geschäftlichen Interessen seiner Mitglieder. Unser Verband sammelt und koordiniert als Sprachrohr des KMU-Detailhandels deren Anliegen und Ansprüche, um sie in Politik und Wirtschaft durchzusetzen. Der DVL betreibt beispielsweise Öffentlichkeitsarbeit und Standespolitik, kooperiert mit gleichgesinnten Verbänden und Vereinen, unterstützt permanent Aus- und Weiterbildung, entwickelt Marketingprogramme und lässt seinen Mitgliedern Beratungs- und Managementunterstützung zukommen. Der Vorstand unter dem Vorsitz des Präsidenten befasst sich permanent und schwergewichtig mit Themen und Geschäften, die für den Berufsstand des KMU-Detailhandels von Bedeutung sind. Der DVL kann für sich ein hohes politisches Privileg in Anspruch nehmen, welches nur wenigen Verbänden vergönnt ist: Er ist mehrfach und erfolgreich Petitions-, Referendums- und Initiativ-fähig.