Gewerbeverein hat keine Einwände zur Gebührenanpassung

Die Senkung der Parkgebühren der Mall of Switzerland, gegen die der VCS opponiert, stellt für den Gewerbeverein Ebikon kein Problem dar. Er befürchtet weder Mehrverkehr noch eine Konkurrenzsituation.

In einer Medienmitteilung äusserte sich der VCS (Verkehrsclub der Schweiz) Sektion Luzern unerfreut über die Halbierung der Parkgebühren der Mall of Switzerland. Er befürchtet dadurch Mehrverkehr. Anders sieht es der Gewerbeverein Ebikon, der die Gebührensenkung im Sinne eines fairen Wettbewerbes zu den umliegenden Centern unterstützt. Präsident Thomas Abächerli: «Es ist nicht ökologisch, dass Ebikoner Bürger in das Emmen-Center fahren, nur weil dort keine Parkgebühren erhoben werden. Solange dieser Missstand nicht behoben ist, muss sich das Gewerbe für eine Senkung einsetzen. Zudem ist das vereinbarte Fahrtenkontingent der Mall für den motorisierten Individualverkehr (MIV) aktuell nur knapp zur Hälfte ausgeschöpft!» Abächerli unterstreicht, dass die Anpassung der Parkgebühren in der Mall das Gewerbe, insbesondere die Detaillisten in Ebikon, in
keinster Weise konkurrieren und fügt an: «Die Parkplatzgebühren in Ebikon auf öffentlichem Grund sind wesentlich tiefer als jene in der Mall.»

In seiner Medienmitteilung wirft der VCS Sektion Luzern auch vor, dass die Mall die Senkung der Parkplatzgebühren ohne vorherige Meldung an das entsprechende Controlling-Organ gemacht hat. Dazu sagt Vorstandsmitglied Hans Peter Bienz: «Die angepasste Parkplatzgebühr widerspricht keiner Vereinbarung. Einzig die Gebühr der ersten Stunde mit 2 Franken darf nicht ohne Einbezug des Controlling-Organs geändert werden.»