Vom Experiment zur festen Einrichtung

BUCHRAIN – Nachdem 2014 zum ersten Mal ein Berufserkundungstag in Buchrain-Perlen durchgeführt wurde und dieser seitens der Schülerschaft, der Eltern, des Gewerbes und der Schule selber nur positive Reaktionen hervorrief, folgte in diesen Tagen eine Fortsetzung des gelungenen Anlasses.

Zusammen mit dem Verein Gewerbe Buchrain-Perlen veranstaltete die Schule Buchrain erneut einen Berufserkundungstag für die Schüler der 2. Oberstufe. Nachdem sich das «Experiment» im letzten Jahr bewährt hat, wurde den Jugendlichen, welche sich zur Zeit mit ihrem künftigen Ausbildungsweg und einer Berufswahl auseinandersetzen müssen, auch dieses Jahr die Chance geboten, sich vor Ort und aktiv mit den verschiedensten Berufsfeldern auseinanderzusetzen.

Aus nächster Nähe

Am 15. September war es soweit: 24 Betriebe öffneten ihre Tore für die potentiellen Lehrlinge und stellten rund 29 Berufe vor. 58 Schülerinnen und Schüler nutzten die Gelegenheit, aus nächster Nähe und tatkräftig mit möglichen Wunschberufen Bekanntschaft zu machen. Statt die Schüler «nur» mit rein theoretischen Informationen über diverse Berufsbilder zu langweilen, vermitteln Anlässe wie der Berufserkundungstag in Buchrain-Perlen durch ihre Praxisbezogenheit interessante Einsichten, Begegnungen und Selbsterkenntnisse, welche weitaus mehr dazu beitragen können, einem jungen Menschen bei der Berufswahl zu helfen.

Ein Gewinn für alle

Das Konzept des Berufserkundungstages ist nicht neu und wird zunehmend zur Norm, nicht nur im Kanton Luzern. Kein Wunder, handelt es sich doch um eine «win-win-win»-Situation. Nicht nur das lokale Gewerbe sucht heute oftmals händeringend nach qualifizierten und motivierten Auszubildenden. Auch die Jugendlichen und die Eltern sind oft überfordert, wenn es gilt, die Weichen für einen zukünftigen Beruf zu stellen. Und die Schule, welche die Voraussetzungen für einen erfolgreichen Übergang zum Berufsleben schaffen soll, ist ganz klar auch besser dran, wenn die SchülerInnen beruflich ein Ziel und entsprechende Möglichkeiten vor Augen haben.

Einsatz war beispielhaft

Nachdem das Feedback zum ersten Berufserkundungstag in Buchrain-Perlen von allen Seiten durchwegs positiv war, erstaunt es also nicht, dass auch dieses Jahr mit viel Herzblut und Engagement am Gelingen des sinnvollen Anlasses gearbeitet wurde. Der Einsatz der Organisatoren, der beteiligten Betriebe und deren Mitarbeiter sowie der Schule waren beispielhaft. Auch die Teilnahme der SchülerInnen verdient Lob. Mit Eifer, Konzentration und Interesse nahmen sie die Abwechslung vom üblichen Schulalltag ernst und wahr, brachten sich ein, hinterfragten. Da viele der vorgestellten Berufe mit körperlicher Tätigkeit oder zumindest längerem Stehen verbunden sind, was sich viele nicht gewohnt sind, wurden die Jugendlichen dazu angehalten, dieses Jahr eine kleine Zwischenverpflegung und Getränke mitzunehmen. Eine Massnahme, zu welcher man sich aus den Erfahrungen des letztjährigen Anlasses entschlossen hatte.

Fortsetzung folgt

Auch dieses Jahr hat sich der Berufserkundungstag in Buchrain-Perlen bewährt – langfristige Erfolge und Auswirkungen können erst in den kommenden Jahren mit konkreten Zahlen belegt werden. Doch was letztes Jahr noch ein Versuch war, kann wohl heute bereits als Tradition gelten. Das Gewerbe in Buchrain und Perlen beteiligt sich in zunehmendem Mass, zum ersten Mal engagierten sich heuer auch Betriebe, die selber gar keine Ausbildung betreiben, den jungen Menschen aus der Gemeinde aber Einblick in ihre Tätigkeit geben möchten. Die Schulen sehen und verstehen sich ebenso in der Pflicht. Jugendliche und Eltern zählen auf diese Unterstützung in Sachen Berufswahl. Und so kann man – auch wenn es erst der zweite Anlass dieser Art in Buchrain-Perlen war – von einer kleinen Erfolgsstory sprechen, welche mit Bestimmtheit ihre Fortsetzung finden wird.

Stefan Jäggi

 

Sie machten mit

Der Berufserkundungstag Buchrain-Perlen wurde von folgenden Institutionen und Betrieben initiiert und durchgeführt: Auto Hess AG, Coiffeur Couleur, Drogerie Seiz AG, Fischer Gartenbau GmbH, Fuchs Cosmetic, Garage Pfleiderer, Grüter elektro kommunikation, 1a hunkeler AG,Wanner AG, Maler Michel, Hess Präzisionsmechanik GmbH, Schaller Josef AG, Schmid Bauunternehmung AG, Schreinerei Odermatt GmbH, Wiederkehr AG, Gabrielle Belle & Mignon, Hermap AG, Pflegewohngruppen Alterszentrum Tschann, Gemeinde Buchrain, Huwyler Studer AG, Gesundheitsberatung Andrea Kurmann, Renergia Zentralschweiz AG, Baumeler Leitungsbau AG, Vision Garten GmbH