Vollständiger Datenverlust bei Radio 3FACH

Nachdem am vergangenen Montag, 13. Oktober, das Serversystem von Radio 3FACH zusammenbrach, kam heute am späten Nachmittag die offizielle Nachricht des dafür zuständigen Hosts, dass die Daten nicht mehr zurückgewonnen werden können.

Der Verlust ist enorm. Sechzehn Jahre Audiobeiträge und Musikstücke sind nur ausgewählte Beispiele für den unverhofften Schaden. „Radio 3FACH ist auf null zurückgestellt“, sagt Angela Meier, Marketingleiterin von Radio 3FACH und ergänzt: „Es ist, als ob wir ein neues Radio starten müssten. Einzig die Infrastruktur und ein rund vierzigköpfiges Team mit Know-How ist uns noch vorhanden.“.

 

Aktuell kann Radio 3FACH nur noch per Kabel oder UKW über die Frequenzen 97.7 oder 96.2 empfangen werden; die Wiederherstellung des Webstreams läuft zurzeit. In den kommenden Tagen wird in abgespeckter Form unter dem Namen „Absturz 3FACH“ gesendet.

Ab Montag, 27. Oktober 2014, wird Radio 3FACH voraussichtlich in neuem Gewand zurück sein.

 

Dem Sender ging die gesamte Ordnerstruktur, inklusive Daten, verloren. Einer der Verluste ist zum Beispiel die Kontaktliste des 3FACH-Memberclubs. Dieser Club wurde im Jahr 2003 ins Leben gerufen, nachdem die Unterstützungsbeiträge von Radio Pilatus, Radio Sunshine und Radio Central weggefallen sind. Diese drei Regionalradios hatten 3FACH während der ersten fünf Jahre (1998-2003) finanziell unterstützt, um das alleinige Recht auf Werbung im Raum Luzern zu behalten. Der Memberclub war eine von verschiedenen Massnahmen, das Finanzloch, welches danach entstand, wieder zu füllen.

Der Memberclub umfasst knapp 700 Mitglieder, welche das Radio mit einem jährlichen Beitrag ab CHF 33.- unterstützte. Da aufgrund des Datenverlustes auch alle Informationen dieser Member weg sind, ruft Radio 3FACH dazu auf, sich wieder neu als Member auf www.3fach.ch einzutragen.

 

Am kommenden Freitag, 17. Oktober, wird der Jugendsender 16 Jahre alt. Für denselben Tag ist eine Geburtstagfeier geplant, welche in der Baselstrasse (Bar Berlin, Gewerbehalle, Kegelbahn) stattfindet.

Diese Feier wird dennoch durchgeführt.

Radio 3Fach Logo