Ueli Zimmermann geht nach 40 Jahren in den verdienten Ruhestand

Eine  langfristige Betriebszugehörigkeit hat bei 1a hunkeler Tradition

EBIKON – Der Erfolg eines Unternehmens ist stark mit dem Engagement und der Loyalität seiner Mitarbeiter verbunden. Eine langfristig orientierte Zusammenarbeit gilt beim 155-jährigen Familienunternehmen 1a Hunkeler als selbstverständlich.

Viele der mittlerweile über 65 Mitarbeiter des Fenster- und Holzbauers 1a hunkeler AG aus Ebikon sind bereits seit Generationen beim Traditionsunternehmen tätig. Ueli Zimmermann, der jetzt in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde, war 40 Jahre im Unternehmen beschäftigt. Zuletzt in der Abteilung Fensterzusammenbau. Zusammen mit ihm beginnen dieses neue Lebensphase auch Walter Arnet, welcher auf 20 Jahre im Bereich Oberflächenbehandlung und Malerei zurückblicken kann, und Ernst Seiler, der während 19 Jahren den Sonderbau von Fenstern betreut hat.

Ueli  Zimmermann begann seine berufliche Laufbahn 1973 in der Abteilung Holzbau. Zeitweise wohnte er auch auf dem Betriebsgelände, das vor 10 Jahren um ein hochmodernen Industrie- und Bürogebäude erweitert wurde. Das Engagement ging für Zimmermann immer über seine alltäglichen Aufgaben in der Fertigung hinaus. So übernahm er selbstverständlich Hauswartarbeiten und den Winterräumdienst. Selbst jetzt, da er seinen Ruhestand unbekümmert geniessen könnte, steht er dem Unternehmen noch immer stundenweise zur Verfügung, wenn es die starke Auftragslage erfordert. «Die Arbeitsabläufe haben sich stark weiterentwickelt. Vieles ist einfacher geworden, gleichzeitig sind jedoch die Anforderungen an Qualität und Ausbringungsmenge stark gestiegen», erklärt Ueli Zimmermann.

Der loyale Mitarbeiter erinnert sich gut an die Zeiten vor 2004, als der Fensterbau und das Büro noch in Luzern am Schlossberg untergebracht waren. Die Endfertigung und der Glaseinbau erfolgten bis dahin in Ebikon. Seit 2004 können nun alle Arbeitsschritte und die Verwaltung am modern eingerichteten und zentralen Standort effizient erledigt werden.

Innovative Produktlinie «Top-Win» sichert den Erfolg

2007 erfolgte die Einführung des selbstentwickelten «Top-Win»-Fensters, dem Flagschiff von 1a hunkeler. Es sind vor allem solcherart technische Innovationen für die optimale Wärmedämmung, die 1a hunkler immer wieder viel Anerkennung und Erfolg bescheren. Die Markteinführung der «Top-Win»- Fenster machte unter anderem computergestützte Fertigungsmethoden erforderlich. So übernimmt seit einigen Jahren ein hochmoderner Roboter den teilautomatisierten Glaseinbau. «Die Endfertigung sowie die strengen Qualitätskontrollen der individuell gefertigten Fenster werden bei Hunkeler aber noch immer von gut ausgebildeten Fachleuten manuell erledigt», erklärt Ueli Zimmermann, der während seiner Zeit bei 1a hunkeler viele technische Fortschritte miterleben durfte.

Abschliessend betont er: «Ich bereue keinen Tag, den ich den letzten 40 Jahren hier in Ebikon tätig war. Die Arbeit in einem Familienunternehmen ist viel persönlicher. Man kennt sich und kann mit langjährigen Kollegen die Dinge  unkompliziert und direkt besprechen. Und auch die Geschäftsleitung hat hier noch immer ein offenes Ohr. Selbst dann, wenn es einmal um private Belange gehen sollte.»

Robert Schütz

16_1a_hunkeler_zimmermann