Rontaler Gewerbeausstellung 2018 im MPark ist gesichert

Idealer Standort – vor dem Abriss noch die Ausstellung. Im und um den MPark wird die Rontaler Gewerbeschau 2018 über die Bühne gehen. Bild rowi

EBIKON – Gewerbeverein Ebikon plant Grossausstellung im Herbst 2018

Jetzt ist es definitiv: Vom 14. bis 16. September 2018 geht im und um den dann stillgelegten MPark in Ebikon eine riesige Gewerbeschau über die Bühne. «Wir sind voll dran, das OK steht zum grössten Teil, fünf von acht Chargen sind bereits besetzt, die Zusagen der Gewerbler häufen sich», ist Thomas Abächerli, Präsident des federführenden GV Ebikon, guten Mutes.

Die Idee geisterte schon lange in Gewerbevereinsköpfen – jetzt wird sie umgesetzt. Nach 2004 und der noch in bester Erinnerung gehaltenen EBInova 2011 – in den Hallen der Emil Frey AG – kommt jetzt der Siebenjahres-Turnus wieder zum Tragen. «Wir haben uns schon länger mit dieser Idee auseinandergesetzt und mit dem bis dann stillgelegten MPark als Ausstellungsgelände die für uns ideale Lösung gefunden», sagt Abächerli. Die Zusage der Migros-Liegenschaftsverwaltung liegt vor, es müssen noch Details geklärt werden. Gesichert ist, dass mindestens das ganze Erdgeschoss für die Aussteller bereit ist, dazu die Tiefgarage, das Vorgelände und die rückwärtige Seite, die als freies Ausstellungsgelände genutzt werden kann. Ideal also, dass das Gebäude und Gelände vor dem Abbruch für die Gewerbeschau genutzt werden kann. Im Moment laufen auch Verhandlungen mit der Gemeinde.

Thomas Abächerli, Präsident des federführenden Gewerbevereins Ebikon ist im Moment «Motor» der geplanten Rontaler Gewerbeschau 2018. Bild rowi

Echte Begeisterung ist spürbar

Nach ersten Gesprächen steht fest, dass fünf der acht geplanten OK-Chargen besetzt sind, die Zusagen sind ein gutes Zeichen. «Wir sind von den spontanen Zusagen sehr überrascht, das macht Freude und bereitet Lust auf mehr, da ist echte Begeisterung spürbar.» Personell will Abächerli noch nicht im Einzelnen darauf eingehen, nach der Sommerpause dürfte sich das konkretisieren. Hängt auch davon ab, wer noch mitmacht. «Mit gegen 390 Unternehmungen in den drei Rontaler-Gewerbevereinen lässt sich eine auch zahlenmässig grosse Leistungsschau aufziehen, die das vielfältige Unternehmertum des gesamten Rontales aufzeigen soll», ist Abächerli überzeugt.

Weitere ziehen mit

Der von Geri Fischer präsidierte Gewerbeverein Buchrain-Perlen mit seinen gegen 100 Mitgliedern zeigte sich von dieser Idee schon länger angetan und hat seine Zusage bestätigt. «Wir sind derzeit noch mit dem Verein Gewerbe Rontal Root und Umgebung im Gespräch, die Idee kommt auch hier positiv an», so Abächerli weiter. Der von Jana Rocktäschel geführte Verein mit seinen 90 Mitgliedern soll auch kurz vor seiner Zusage stehen.

Rolf Willimann

 

Idealer Standort – vor dem Abriss noch die Ausstellung. Im und um den MPark wird die Rontaler Gewerbeschau 2018 über die Bühne gehen. Bild rowi