Roland Meyer folgt auf Guido Durrer

Gewerbeverbandspräsident Roland Vonarburg, umrahmt von Roland Meyer (links) und Guido Durrer. Bild apimedia.

An der Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes wurde das abtretende Vorstandsmitglied Guido Durrer zum Ehrenmitglied ernannt, derweil Gastreferent Roger Köppel das Publikum mit sportlichen, politischen und journalistischen Anekdoten unterhielt.

Zur 121. Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes in Menznau konnte Zentralpräsident Roland Vonarburg rund 250 Gewerbler und Gäste begrüssen. In seinem Jahresbericht stellte er mit Genugtuung fest, dass im abgelaufenen Jahr 11 von 12 gewerberelevanten Abstimmungen nach dem Gusto des Gewerbeverbandes verliefen. Grund zur Besorgnis gebe jedoch die Tatsache, dass Einflüsse wie der starke Franken zur Schwächung der Standortvorteile führen, was sich unter anderem in der sinkenden Zahl von Neuansiedlungen ausländischer Unternehmen widerspiegle. Nicht zuletzt deswegen müsse die Absicht der SP, die Unternehmenssteuern zu erhöhen, mit allen Mitteln bekämpft werden. Die Strategie des Gewerbeverbandes für die Jahre 2016 bis 2020 umschrieb Direktor Gaudenz Zemp mit den Worten: «Wir bündeln die Kräfte für eine starke Luzerner KMU-Wirtschaft». Im laufenden Jahr gelte es primär, die eingeschlagene Steuerstrategie aufrecht zu erhalten. Zudem forderte Zemp die Delegierten auf, zu den beiden wirtschaftsschädigenden Vorlagen vom 14. Juni – Billag-Mediensteuer und Erbschaftssteuer – ein überzeugtes Nein in die Urne zu werfen.

Wechsel im Vorstand

Guido Durrer, der sich seit 2008 im Zentralvorstand des Gewerbeverbandes engagierte, trat von seinem Amt zurück. Der 61-jährige Inhaber eines Malergeschäfts und Stadtrat von Sempach wurde von den Delegierten mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied gekürt. Durrers Position übernimmt Roland Meyer (45), Inhaber und Geschäftsführer der Meyer Rottal Druck AG in Ruswil. Mit seiner Person erhofft sich der Zentralvorstand, den Bereich Detailhandel noch stärker einbinden zu können. Die übrigen Vorstandsmitglieder inklusive Präsident Roland Vonarburg wurden einstimmig wiedergewählt. Roger Staub aus Dagmersellen schied turnusgemäss als Mitglieder-Revisor aus. Neu ins Revisionsteam tritt Guido Niederberger aus Menznau. Vizedirektorin Ursula Schürmann tritt per Ende Juni von ihrem Amt zurück.

«Vernünftig und eigenverantwortlich»

Prominenter Gastredner an der diesjährigen DV war Roger Köppel. Der Chefredaktor der Weltwoche unterhielt das Publikum mit sportlichen, politischen und journalistischen Anekdoten. Die Schweiz sei so erfolgreich, sagte Köppel, «weil wir mit unserer direkten Demokratie ein vernünftiges politisches Modell haben, das unseren gesellschaftlichen Gegebenheiten entspricht». Zu den Erfolgsgaranten zählt Köppel überdies die hohe Eigenverantwortung und die gute Balance zwischen nationaler Selbstbestimmung und internationaler Offenheit. Nach den Grussworten von Kantonsratspräsident Franz Wüest, Regierungspräsident Reto Wyss und Ruedi Horber, Vertreter des Schweizerischen Dachverbandes, gabs ein feines Nachtessen. Die nächste Delegiertenversammlung des Kantonalen Gewerbeverbandes findet am 11. Mai 2016 in Malters statt.

Daniel Schwab

Gewerbeverbandspräsident Roland Vonarburg, umrahmt von Roland Meyer (links) und Guido Durrer. Bild apimedia.
Gewerbeverbandspräsident Roland Vonarburg, umrahmt von Roland Meyer (links) und Guido Durrer. Bild apimedia.