Reto Birrer ersetzt Josef Lindegger

Der scheidende Präsident Josef Lindegger, umrahmt von seinem Nachfolger Reto Birrer (links) und dem neuen Vorstandsmitglied Roman Lötscher. Bild apimedia.

LUZERN – GV des Luzerner Baumeisterverbandes

Der Baumeisterverband Luzern hat einen neuen Präsidenten. An Stelle des abtretenden Josef Lindegger (63) wählte die Generalversammlung Reto Birrer (40) aus Knutwil.

api. Die Generalversammlung des Baumeisterverbandes Luzern (BVL) in der Luzerner Matthäuskirche stand unter einem ganz besonderen Stern. Josef Lindegger, der sich während 22 Jahren im Vorstand und davon 10 Jahre als Präsident engagierte, hatte bereits im Vorfeld seinen Rücktritt angekündigt. Vizepräsident Reto Brun lobte den 63-Jährigen aus Kastanienbaum nicht nur für sein enormes Fachwissen, sondern auch für sein vorbildliches politisches Engagement. Die Versammlung wählte Lindegger mit grossem Applaus zum Ehrenmitglied des BVL.

Neuer Präsident aus Knutwil

Zu Lindeggers Nachfolger wurde der 40-jährige Reto Birrer gewählt, der seit sieben Jahren erfolgreich die 40-köpfige Birrer Bauunternehmung AG in Knutwil führt. Ihren Rücktritt aus dem Vorstand gaben zudem Peter Waller aus Büron und Vizepräsident Reto Brun aus Emmen. Neu in den Vorstand gewählt wurde stattdessen Roman Lötscher von der Lötscher Tiefbau AG in Luzern. Die übrigen Vorstandsmitglieder Marcel Achermann, Hans Aregger, Bruno Jud und Philipp Stutz liessen sich in ihren Ämtern bestätigen.

Wohnungsbau floriert weiter

In seiner letzten Generalversammlung warf Josef Lindegger einen Blick auf das vergangene Verbandsjahr und stellte mit Genugtuung fest, dass das Bauvolumen in der Schweiz um 8,7 Prozent auf den zweithöchsten je erzielten Wert angestiegen ist. Im Kanton Luzern legten die Umsatzzahlen um 13,9 Prozent zu, dies vor allem dank dem Tief- und Wohnungsbau. Aufgrund des nach wie vor budgetlosen Zustandes des Kantons Luzern, der noch mindestens bis zur Volksabstimmung im Mai anhalten wird, rechnet Lindegger jedoch mit Umsatzeinbussen im Tiefbau, da der Kanton in dieser Sparte Hauptauftraggeber ist. In seinem Gastreferat orientierte FDP-Ständerat Damian Müller über die künftigen Herausforderungen der Schweizer Bauwirtschaft. Abgerundet wurde die GV mit einem Nachtessen im Hotel Schweizerhof.

Der scheidende Präsident Josef Lindegger, umrahmt von seinem Nachfolger Reto Birrer (links) und dem neuen Vorstandsmitglied Roman Lötscher. Bild apimedia.