Rekordergebnis erzielt

Migros Genossenschaft Luzern

ROOT/LUZERN – Die Genossenschaft Migros Luzern hat im vergangenen Geschäftsjahr einen Nettoerlös von 1.39 Milliarden Franken erwirtschaftet. Das ist ein Plus von 2,8 Prozent. Der Gewinn betrug 47,2 Millionen.

Auch 2013 war für die Genossenschaft Migros Luzern ein erfolgreiches Jahr. Insgesamt konnte ein Nettoverkaufsumsatz in Höhe von 1,39 Milliarden Franken (+2,8 %) erzielt werden. Der Reingewinn lag mit 47,2 Millionen Franken. (9,3 %) so hoch wie noch nie. Zu verdanken hat das die Luzerner Genossenschaft den insgesamt 33.3 Millionen Filialbesuchen, bei denen 2013 durchschnittlich für 35,80 Franken einkauft wurde. Auch in der Sparte Fitness konnte die Migros Luzern stark zulegen. In den drei Migros Fitnessparks in Luzern und Zug sowie der Migros Tochter ONE Training Center stieg die Anzahl der Mitglieder um über 35 Prozent auf mehr als 3o Tausend Trainierende.

42,8 Millionen in Filialnetz investiert

Um diesen Erfolg nachhaltig zu sichern, hat Migros Luzern im abgelaufenen Geschäftsjahr 42,8 Millionen Franken in ihr Filialnetz investiert. Melectronics Rothenburg, M Rain und M Sembach Station, das sind die jüngsten Standorte der Migros Luzern, die 2013 eröffneten. Ein Grossteil des Wachstums konnte jedoch auf der bestehenden Fläche realisiert werden. Dies ist, so heisst es in einer Pressemeldung der Migros sinngemäss, ein deutliches Zeichen für die anhaltende Zufriedenheit der Kunden mit dem Sortiment, der Frische und dem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Für diese anhaltende Kundenzufriedenheit sorgen täglich 5 960 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Migros Genossenschaft Luzern ist damit in der Zentralschweiz der grösste private Arbeitgeber. Allein 2013 fanden 91 Menschen hier eine neue Beschäftigung. Geschäftsleiter Felix Meyer erklärte in diesem Zusammenhang: «Die Motivation und Fachkenntnis unserer Mitarbeiter sind entscheidend für unseren Erfolg.» Entsprechend grosse Bedeutung wird bei der Migros auf eine gute Aus- und Weiterbildung der Beschäftigten gelegt. Als zusätzliche Motivation ist sicher auch die Sonderzahlung  in Höhe von 125 Franken in Form einer Geschenkkarte zu sehen, die jeder Mitarbeitende anlässlich des 125. Geburtstages von Migros-Gründer Gottlieb Duttweiler erhielt.

Migros unterstützt mit den Kulturprozent seit 1957 Bildung, Kultur, Sport, Freizeit und Soziales

Gemäss der eigenen Unternehmensphilosophie ist die Migros bestrebt, einen Teil dieses Erfolges an die Gesellschaft weiter zu geben. So wurden in diesem Jahr 6.5 Millionen durch das «Kulturprozent» bereitgestellt, um unterschiedliche Projekte in den Bereichen Bildung, Kultur, Soziales, Freizeit und Sport zu unterstützen. Dieser Betrag kam zusammen, indem Migros Luzern ein halbes Prozent ihres Umsatzes aus dem Detailhandel zur Verfügung stellt. Verwendet wurde diese Summe in diesem Jahr u.a. für den Zentralschweizer Förderpreis des Migros Kulturprozents für neuartige, innovative und aussergewöhnliche Kulturprojekte. Zudem wurden Eigenveranstaltungen wie die Migros Kulturprozent Classics und das Theater-Abonnement im Luzerner Theater finanziert. Der grösste Teil wird für eine preisgünstige Aus- und Weiterbildung der breiten Bevölkerung bereitgestellt. 2013 konnten sich so 40 000 Menschen in den Migros Klubschulen einen bezahlbaren Kurs oder Lehrgang leisten.