lOO’OOO Franken für «Jeder Rappen zählt»

LUZERN – Grosse Solidarität der ALDI-Kunden

Der diesjährige Aufruf zur Unterstützung der von SRF in Zusammenarbeit mit der Glückskette durchgeführten Sammelaktion ist erneut auf grosse Resonanz bei den Kundinnen und Kunden von ALDI Suisse gestossen.

Entsprechend dankbar zeigte sich auch Timo Schuster, Chef von ALDI Suisse, bei seinem Besuch des Anlasses auf dem Europaplatz in Luzern. ALDI hat den aus Verkaufserlösen und weiteren Aktionen generierten Betrag auf lOO’OOO Franken aufgerundet.

«Auch im dritten Jahr unseres Engagements für <Jeder Rappen zählt> bin ich überwältigt von der grossen Solidarität unserer Kundschaft für Kinder allein auf der Flucht. Mit der Spende können wir zwar das Grundproblem nicht lösen, aber helfen, die Notlage von Kindern allein auf der Flucht zu lindern», so Timo Schuster im Interview mit SRF.

Mit Rollschinken und Plüschtieren

In allen Filialen waren seit Oktober an den Kassen Spendenboxen aufgestellt. Unzählige Kunden haben dort ihr Rückgeld nach dem Bezahlen eingeworfen. Der Verkauf von Rollschinken und Plüschtieren zugunsten von «Jeder Rappen zählt» ist ebenfalls auf eine grosse Kundennachfrage gestossen. Für jedes verkaufte Kilogramm Rollschinken spendet ALDI Suisse einen Franken und für jedes verkaufte Plüschtier drei Franken an die Sammelaktion.

Plüschtiere stopfen zugunsten von Flüchtlingskindern

Nach dem grossen Erfolg der ALDI Suisse-Teddybär-Befüllaktion vor zwei Jahren haben auch in diesem Jahrtausende Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit wahrgenommen auf dem Europaplatz ein Plüschtier zu befüllen. Ein Grossteil davon wird an Flüchtlingskinder in der Schweiz abgegeben. «Mein Wunsch ist, dass mit den Plüschtieren ein Zeichen für Menschlichkeit gesetzt wird. Die Kinder und deren Familien sollen spüren, dass wir in der Schweiz ein Herz für Menschen in Not haben», so Schuster.

Auch bei «Coeur à Coeur» engagiert

Zeitgleich zu «Jeder Rappen zählt» hat sich ALDI Suisse in diesem Jahr auch bei der erstmals in der Westschweiz von Radio Television Suisse (RTS) durchgeführten Sammelaktion «Coeur à Coeur» engagiert. Dort kommen die Spendengelder in diesem Jahr dem Kampf gegen Armut in der Schweiz zugute.