Kompetenzzentrum für Pannen-und Unfallhilfe eröffnet

An der Neuenkirchstrasse, kurz vor der Lohrensage in Emmenbrücke, wurde das Autonotruf- Zentrum für Unfall-und Pannenhilfe eröffnet. Bild rowi

EMMENBRÜCKE – Rundumservice ist im neuen Kompetenzzentrum garantiert

Autonotruf wird ausgebaut: An der Neuenkirchstrasse 90 in Emmenbrücke hat die Autohilfe Zentralschweiz AG das neue Zentrum für Pannen- und Unfallfahrzeuge eröffnet. In das Zentrum sind rund 11 Millionen Franken investiert worden.

«Wir können jetzt einen Rundumservice bei Pannen und Unfällen anbieten, unsere Mitarbeiter sind also rund um die Uhr im Einsatz», sagte Verwaltungsrat Jürg Hammer beim Rundgang durch das topmoderne Center. Und kommt auf den Punkt: «Was bei unserem Garagebetrieb schon seit vielen Jahren gang und gäbe war, haben wir nun zum grössten Dienstleistungsbetrieb für Pannen- und Unfallbergung in der Zentralschweiz ausgebaut.» Diese Zahlen sind eindrücklich: 20 Angestellte stehen im rund 3200 m2 grossen Zentrum tagtäglich für über 30 Einsätze pro Tag rund um die Uhr im Einsatz. Das Zentrum ist im Besitz der Familie Hammer, die in Emmenbrücke das Hammer Auto Center (HAC) führt. Geschäftsleiter des neuen Betriebszweiges ist Hanspeter Muff, seit Jahren Mitarbeiter im HAC-Team.

Pannen- und Unfallhilfe

In Zusammenarbeit mit Polizei, Versicherungen und Automobilclubs gewährt das qualifizierte Autohilfe-Team umfassende Unfall- und Pannenhilfe für in Not geratene Automobilisten und Nutzfahrzeugführer. An den Standorten Luzern, Nidwalden und Zug stehen ausgebildete Pannenhelfer und diverse Einsatzfahrzeuge für die Strassenhilfe bereit. Im Zentrum selber hat es neben den 20 eigenen Einsatzfahrzeugen genügend Platz, zum Beispiel für die von der Polizei beschlagnahmten und sichergestellten Fahrzeuge (Raserfahrzeuge, vor fremden Blicken geschützt). Zudem hat es Platz für Wracks aus Unfällen. «Die Entsorgung und Wertstofftrennung wir hier vorgenommen», sagt Hammer weiter.

Werkstatt für Notreparaturen

Grosse Abstellflächen für Unfallfahrzeuge sowie eine geräumige Einstellhalle bilden die Basis für umfangreiche Autohilfe-Dienstleistungen am Ausgangsort. Die leistungsfähige Pannenwerkstatt und das Ersatzteillager sind speziell für Notreparaturen eingerichtet. Das Angebot umfasst Einsatzzentrale, Unfallhilfe, Transporte, Pannenhilfe, Überführungen sowie Miet- und Ersatzwagen.

Quarantänecontainer als Weltneuheit

Im Zentrum gibt es eine Weltneuheit, dies dank oder wegen Elektrofahrzeugen. Nach einem Unfall können diese zur Gefahr werden, denn durch chemische Reaktionen können defekte Akkus noch Stunden nach dem Ereignis zu brennen anfangen. Das Fahrzeug wird deshalb für ein paar Tage in einen umgebauten Frachtcontainer gestellt. Der ist mit einer automatisch reagierende Sprinkleranlage versehen, genau so, wie das System bei der Luftfahrtindustrie schon lange in Betrieb ist. Doch für Unfallfahrzeuge ist es eine Weltneuheit. Mehr dazu unter www.autonotruf.ch

Rolf Willimann

Verwaltungsrat Jürg Hammer und Notruf-Geschäftsleiter Hanspeter Muff beim Rundgang durch das neue Kompetenzzentrum in Emmenbrücke. Bild rowi