IV-Award für Swiss Steel und Bühlmann Söhne

(v.l.) Guido Graf, Carlo Mischler (Swiss Steel), Patrick Bühlmann (Bühlmann Söhne) und Donald Locher. Bild apimedia

Zum fünften Mal vergab die IV Luzern ihren Arbeitgeber-Award. Das Preisgeld von je 10 000 Franken ging an die Swiss Steel AG in Emmenbrücke und die Bühlmann Söhne AG in Reussbühl. 

Mit einem festlichen Apéro bedankt sich die IV Luzern alljährlich im Frühjahr bei den vielen Luzerner Unternehmungen, die sich im abgelaufenen Jahr besonders intensiv bei der Eingliederung von Menschen mit Leistungseinschränkungen engagiert haben. Höhepunkt des Abends ist jeweils die feierliche Übergabe der IV-Awards. Dieses Jahr ging die mit je 10 000 Franken dotierte Auszeichnung an die Swiss Steel AG aus Emmenbrücke sowie die Bühlmann Söhne AG aus Reussbühl. «Beide Firmen sind für die IV Luzern seit Jahren sehr zuverlässige Partner bei der Eingliederung von Menschen mit einer Beeinträchtigung», sagte Donald Locher, Direktor der IV Luzern, vor über 350 Gästen im Hotel Schweizerhof in Luzern. «Sie nehmen ihre soziale Verantwortung vorbildlich wahr und sind würdige Gewinner.» Die Mitarbeitenden geniessen bei den beiden prämierten Firmen einen hohen Stellenwert – gerade auch jene mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung. Viele von ihnen fanden laut Locher ihren neuen Job – mit Unterstützung der IV Luzern – durch Umschulungen oder Arbeitsversuche.

Weitere Unternehmen gesucht

Nach dem Transportunternehmen Galliker (2014), dem Detailhandelsunternehmen Otto’s (2015), dem Fenster- und Fassadenbauer 4B (2016) sowie letztes Jahr dem Luzerner Kantonsspital und der Gravura Kunstpräge GmbH sind die Swiss Steel AG und die Bühlmann Söhne AG bereits die fünften Gewinner des IV-Award. Für Guido Graf, Präsident der Aufsichtskommission der IV Luzern, zeigen diese Unternehmen, «dass sich Wertschätzung und Wertschöpfung sehr gut vereinbaren lassen». Aber es sei noch weitere Überzeugungsarbeit nötig: «Wir brauchen die gesamte Luzerner Wirtschaft, damit wir vielen weiteren Betroffenen durch die Rückkehr in den Arbeitsprozess eine neue Perspektive bieten können.» Insgesamt hat die IV Luzern im vergangenen Jahr über 1200 Menschen mit einer gesundheitlichen Beeinträchtigung erfolgreich bei der Eingliederung unterstützt. Damit wurde das Vorjahresergebnis leicht übertroffen.

Alex Piazza

(v.l.) Guido Graf, Carlo Mischler (Swiss Steel), Patrick Bühlmann (Bühlmann Söhne) und Donald Locher. Bild apimedia