Im Mättiwil geht schon lange die Sonne auf

Anlage auf dem Schweinestall.

EBIKON – Die Solarpreise 2014 sind verliehen, zwei davon gingen in die Zentralschweiz, und einer war für die Ueli-Hof AG reserviert. Seinen Anfang nahm das Unternehmen für die natur- und tiergerechte Erzeugung von Lebensmitteln 2002 auf dem Bio-Hof Mättiwil nahe Luzern. Doch die erste Solaranlage wurde hier bereits sechs Jahre früher installiert. Auch dafür wurden die Firmengründer, die Familie Unternährer, nun geehrt. Derweil begann in Ebikon soeben bereits eine weitere Solar-Ära bei Ueli-Hof.

pd. Einer der zwei Zentralschweizer Solarpreise 2014, verliehen am 3. Oktober von der Solaragentur anlässlich der Messe «Bauen+Wohnen» in Luzern, ging an die Ueli-Hof AG. Oder genauer: An Firmengründer Walter Unternährer und seinen Sohn Ueli. Und zwar ganz generell für ihr nachhaltiges, regionales und ökologisches Engagement sowie im Besonderen für ihr grosses Engagement zugunsten der Solarenergie. Die Familie Unternährer liess auf ihrem Bio-Hof Mättiwil nahe Luzern schon 1996 die erste 13,5-kWp-Solaranlage installieren. Heute sind es bereits deren drei mit einer Gesamtleistung von rund 73 kWp, die jährlich rund 76’000 Kilowattstunden erzeugen und damit den Gesamtstrombedarf des Betriebs zu 118% (also über-)decken. Zudem wird die Abwärme der 260,62 Quadratmeter grossen 36,45-kWp-Anlage auf dem Dach der Scheune genutzt, um das Heu zu trocknen. Und bereits hat Ueli-Hof einen weiteren Solar-Meilenstein gesetzt: Soeben wurde in Ebikon die neue Bio-Fleischmanufaktur eröffnet – mit einer nicht weniger als 357,91 Quadratmeter grossen 55-kWp-Photovoltaikanlage. Diese wurde konzipiert und installiert von der direkt benachbarten BE Netz AG, welche Ueli-Hof bereits mehrmals zuvor solartechnisch ausgerüstet hatte.