Höhenflug im Verzasca-Tal

Auf der Staumauer im Verzascatal: Firmengründer und Inhaber Marcel Gurtner mit IT-Verantwortlichen Christian Bontekoe und Lernendem Tim Huber. Bilder zVg.

INWIL – Mitarbeiteranlass zum 20-Jahre-Jubiläum  der Amatic AG

Beim diesjährigen Mitarbeiteranlass erlebte das Amatic-Team ein Abenteuer der besonderen Art: Der Flug im Helikopter-Cockpit durchs Verzasca-Tal anlässlich des 20-jährigen Firmenjubiläums von Amatic AG mit Sitz in Inwil war ein Highlight für alle.

Normalerweise sorgt das Team von Elektro- und Softwareingenieuren für die Sicherheit von Betriebs- und Sicherheitsanlagen. Auch im Gotthardbasistunnel ist Amatic AG für kühle Luft in den Tunnelzentralen und technischen Räumen zuständig. Jetzt aber profitierte das Amatic-Team von der schnellen Fahrt durch den längsten Tunnel und freute sich auf den zweitägigen Jubiläumsausflug im Tessin.

Beim gemütlichen Apéro in der Helikopterbasis wurde das Team begrüsst und instruiert. Für das erste Team gings gleich los, der Pilot zeigte einen atemberaubenden Flug quer durch das wunderschöne Verzasca-Tal – einschliesslich einiger Highlights wie historische Brücken, die eindrucksvolle Staumauer, steile Felsen (genutzt von Skydivern) wie auch abgelegene Dörfer und Rusticos. Der Flug liess den Amaticern den Puls höher schlagen – auch lange noch nach der Landung bei der grünen Weide vor dem traditionellen Grotto inmitteln der idyllischen Landschaft. Umgeben von Tessiner Alpen in einer unberührten Umwelt liessen sich die Amaticer mit einem schmackhaften Tessiner-Plättli und anschliessendem sensationellem Menue verwöhnen.

Amaticer besteigen den Helicopter für den Flug durchs Verzascatal,

Weiter gings dann mit einer gemütlichen Wanderung über Brücken und am smaragdgrünen Fluss entlang Richtung Lavertezzo. Dort, wo die Natur die eigentliche Hauptfigur ist, fühlen sich alle Amaticer wohl.Eine Abkühlung im Fluss sorgte für eine Erfrischung der leicht ermüdeten und sonnengetankten Gemüter. Die einen spazierten dann aber sogar noch im Handstand über die Staumauer. Etwas später, direkt am Lago Maggiore, geniesst das Team das gemeinsame Nachtessen. Diesen Sommerabend lässt sich besonders gemütlich draussen und auf der Terasse über dem Piazza Grande ausklingen. Nach dem Frühstück im Hotel genossen die einen eine muntere Pedalo-Fahrt, andere einen Spaziergang dem See entlang. Noch eine Tasse Kaffee, dann geht es sonnen- und erlebnisgetankt im Zug zurück nach Inwil.  Es war ein wunderschöner, atemberaubender Ausflug zum 20-jährigen Firmenjubiläum, welches dem ganzen Team gemeinsame bleibende Erinnerungen geschenkt hat. «Ich war überwältigt von meinem ersten Heliflug. Es war grandios und das alles inmitten dieser faszinierenden Gegend, zusammen mit einem tollen Team», sprudelt es aus Carla Huwiler, der für die Lernenden Verantwortlichen.

Spezialistin für Betriebs- und Sicherheitsanlagen

Die Amatic AG mit Sitz in Inwil LU ist Spezialistin für Betriebs- und Sicherheitsanlagen, seit 1998 erfolgreich am Markt. Ein 20-köpfiges Team plant, entwickelt, steuert, regelt und überwacht ganzheitliche Automationslösungen für Industrieanlagen, Tunneltechnik sowie Wasserversorgungen. Sie ist national und international tätig und nimmt in der Schweiz dank neuster Technologie eine führende Marktstellung ein. Zu Ihren Kunden gehören hauptsächlich Bund, Kantone und Gemeinde sowie Generalunternehmer. 

Das Amatic-Team im Verzascatal.
Auf der Staumauer im Verzascatal: Firmengründer und Inhaber Marcel Gurtner mit IT-Verantwortlichen Christian Bontekoe und Lernendem Tim Huber. Bilder zVg.