Hans Peter Bienz: Bindeglied zwischen Gemeinde und Gewerbe

Hans Peter Bienz: Bindeglied zwischen Gemeinde und Gewerbe. Bild zVg.

EBIKON – Gemeinderat Bienz ist als Beisitzer im Vorstand des Gewerbevereins Ebikon

Die Ziele und Anliegen des lokalen Gewerbes im Gemeinderat angemessen vertreten: Gemeinderat Hans Peter Bienz setzt sich auch als Vorstandsmitglied des Gewerbevereins Ebikon dafür ein.

Der Gewerbeverein Ebikon setzt sich für gute Rahmenbedingungen in Industrie, Gewerbe und Handel ein. Auch für die Förderung des Einkaufs- und Arbeitsplatzes Ebikon engagiert er sich. Wir habe ihn dazu befragt.

Hans Peter Bienz, sie sind im April dieses Jahres in den Vorstand des Gewerbevereins Ebikon gewählt worden. Eher unüblich, dass ein Gemeinderat ein solches Mandat ausübt, kommt Ihnen dabei das Geschäftsleitungsmodell der Gemeinde mit dem 30%-Pensum entgegen?
Bereits im April 2016 habe ich dem Gewerbeverein signalisiert, dass ich mich künftig im Vorstand engagieren möchte, unabhängig davon, ob ich in den Gemeinderat gewählt werde oder nicht. Im Vorstand des Gewerbevereins sind ja alles Unternehmer tätig, die in der Privatwirtschaft ein Arbeitspensum von 100% ausüben. Dabei spielt das Geschäftsleitungsmodell der Gemeinde mit einem Pensum von 30% keine Rolle.

Demzufolge sind Sie als GVE-Mitglied und Unternehmer (Eugen Bienz AG, Ing. / Planung), nicht als Stimme des Gemeinderates im Vorstand mit dabei.
Ja, als selbstständiger Unternehmer und gleichzeitig als Gemeinderat tätig zu sein, setzt das Geschäftsleitungsmodell voraus, ansonsten wäre diese Aufgabe nicht auszuführen.

Welches Ressort üben sie im GVE aus, welche Aufgaben übernehmen Sie?
Ich bilde das Bindeglied zwischen Gemeinde und Gewerbe. Ich habe kein zusätzliches Ressort, sondern werde als Beisitzer geführt.

Sind Sie auch im Hinblick auf die geplante Gewerbeausstellung 2018 in den Vorstand aufgenommen worden?
Nein, die Idee der Gewerbeausstellung zeichnete sich erst im Frühjahr 2017 ab, als bekannt wurde, dass die Möglichkeit besteht, das Areal des heutigen MPark allenfalls für eine solche Ausstellung nutzen zu können.

Interview: Rolf Willimann

Hans Peter Bienz: Bindeglied zwischen Gemeinde und Gewerbe. Bild zVg.