Gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt

Ali-Reza Rahimi macht eine Lehre als Polymechaniker bei der Jenny Science AG in Rain

Ali-Reza ist 24-jährig, stammt aus Afghanistan, ist der älteste Sohn, hat eine Schwester und drei Brüder. In Afghanistan ging er zwölf Jahre zur Schule. Und fand danach keine Arbeit.

ez. Mit 18 Jahren eröffnete Ali-Reza einen Buchladen mit englischer Literatur und Papeteriewaren in Gaze, mit dem er seine wirtschaftliche Existenz aufbaute. Eines Tages stand eine Drohung am Schaufenster, er soll seinen Laden schliessen und verschwinden. Es folgte eine zweite und eine dritte Drohung, welche er nicht befolgte. Dann kam es zu einem Anschlag und der Laden wurde angezündet. Der Vater erklärte Ali-Reza, er sei ein Risiko für sich und die Familie, es wäre besser, wenn er von hier weggehen würde. Zu Fuss und auf Lastwagenbrücken machte er sich auf den Weg nach Pakistan, Iran, Türkei, dann mit dem Boot nach Griechenland, weiter mit dem Zug nach Kroatien, Österreich, Deutschland und in die Schweiz. Hier waren seine Stationen Buchs, Glaubenberg, Zürich, Rothenburg, Horw und dann die Containersiedlung in Rain.

Die Betreuer Ruedi Baumli und Alphons Steger erkannten, dass Ali-Reza ein gutes Auffassungsvermögen, handwerkliches Geschick und eine gute Portion Ehrgeiz hatte. Auch mit seinen Deutschkenntnissen war eine einfache Konversation möglich. Am 7. Juni 2017 trat Ali-Reza bei der Jenny Science AG in Rain die Schnupperlehre als Präzisionsmonteur an, welche anschliessend in ein Praktikum führte. Seit Januar 2018 ist er als angelernter Präzisionsmonteur tätig. Dank dem zwischenzeitlich guten Deutschverständnis und seinen guten Leistungen hat er nun den Lehrvertrag als Polymechaniker in der Tasche. Am 2. August gehts los mit der zweijährigen Grundausbildung, mit Kursen bei der Swissmechanic in Luzern. Die Ausbildungskosten sind vom Lehrbetrieb zu tragen und dürften eine gute Investition sein. «Wir freuen uns, Ali-Reza zu einem qualifizierten Fachmann auszubilden, der anschliessend beste Chancen hat, seine berufliche Laufbahn bei uns oder auf dem Arbeitsmarkt fortzuführen», sagt Geschäftsleiter Alois Jenny. Seinen Traum sieht Ali-Reza später in der Gründung einer eigenen Firma in der Schweiz oder in Afghanistan.