Gewerbeverein verband Neujahrsapéro mit Duell

Bei feiner Suppe, Würstli und Brot wurde das Beisammensein genossen.

Der Gewerbeverein Ebikon und Umgebung startete das Jahr 2023 mit dem traditionellen Neujahrsapero im «Sprötzehüsli». Im Vordergrund standen das gemütliche Beisammensein und das Duell an der Kugelbahn.

pd. Der erste Samstag in einem neuen Jahr ist beliebt für Anlässe. Dennoch kamen über 35 Gewerblerinnen und Gewerbler ins «Sprötzehüsli» und liessen sich von Gastgeber Patrick «Pädi» Widmer die neue Kugelbahn «Duell» vorführen. Das drei Meter lange und ein Meter hohe Kunstwerk von Erich Jacxsens ist ein Hingucker sondergleichen. Spielernaturen können alleine oder zu zweit Kugeln laufen lassen.

Ein Duell im wahrsten Sinne des Wortes käme für die Mitglieder des Gewerbevereins Ebikon und Umgebung nie in Frage. Sie unterstützen sich gegenseitig, was gerade im Jahr 2023 verstärkt notwendig sein wird, zumal die wirtschaftliche Lage, Lieferengpässe und der Fachkräftemangel weiterhin die Herausforderungen sein werden, die es zu meistern gilt. «Wir befinden uns in einem Wettbewerb. Davon sind die einen und anderen mehr oder weniger stark betroffen», ergänzte Thomas Abächerli in seiner Ansprache. Er riet: «Erfahrungen und Traditionen halten und Neues gestalten.» Mit Neuem sprach er die digitalen Möglichkeiten an. Abächerli begrüsste zudem das Neumitglied Christian Martin Felber von der «Chocherei» an der Riedholzstrasse 9 in Ebikon. Bei einer feinen Suppe, Würstli und Brot wurde das Beisammensein genossen. Erklangen metallene und andere Töne, konnte davon ausgegangen werden, dass sich jemand an der Kugelbahn ausprobierte.