«Enzmann – die Autobauer aus dem Entlebuch»

Unter diesem Motto und bei strahlend schönem Frühlingswetter hatte der Carrosserieverband VSCI, Sektion Zentralschweiz, am 10. April seine Mitglieder, Ehrenmitglieder und verschiedene Gäste zur 71. Generalversammlung nach Hergiswil NW eingeladen.

Um 14 Uhr eröffnete der Präsident Reto Zemp die Generalversammlung und begrüsste 84 Anwesende, darunter speziell den Zentralpräsidenten Reto Zemp und Hans-Peter Schneider und Eugen Enzmann, einer der vier Brüder, die den «Enzmann 506» gebaut hatten. Im Jahresbericht des Präsidenten konnte Zemp auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr zurück blicken. Dennoch musste er die Anwesenden informieren, dass trotz Wiedererwägungsgesuch beim Kanton für die Erweiterung und den Ausbau des Ausbildungszentrums in Ebikon keine finanzielle Unterstützung gesprochen wurde. Der Kanton Luzern ist überall am Sparen, so leider auch in der Bildung. Aus Sicht des VSCI am falschen Ort.  «Wir wurden für unseren seriösen Umgang mit den finanziellen Mitteln und dem Controlling der Finanzen bestraft», so Reto Zemp. Vizepräsident Jürg Zurkirchen  hielt Rückblick auf das Qualifikationsverfahren 2013 (Lehrabschlussprüfung). Er bedankte sich bei allen Mitwirkenden, die im Vorder- wie auch im Hintergrund sehr viel Arbeit geleistet hatten. Das QV 2013 konnte ohne Pannen über die Bühne gebracht werden.

Ausgezeichnete Lehrlinge

Beim Traktandum Ehrungen hatte Geschäftsführer Marcel Kaufmann die Ehre, den Gewinner des Lehrlingswettbewerbs inkl. ihrer Lehrmeister noch einmal auszuzeichnen. Die Wanderpokale finden sicherlich für ein Jahr einen schönen Platz, bis Sie dann an die nächsten Gewinner übergehen. Unter dem Traktandum «Verschiedenes» überbrachte Zentralpräsident Hans-Peter Schneider die Grussbotschaft des Zentralverbandes. Er erläuterte verschiedene Geschehnisse aus dem vergangenen Jahr und machte die Anwesenden darauf aufmerksam, dass im Herbst 2014 die Schweizermeisterschaften wiederum in Langenthal durchgeführt werden. Toni Bucher, Fachbereichsleiter Karosserietechnik der Berufsschule Luzern bedankte sich für die tolle Zusammenarbeit und ermunterte alle Berufsleute in den Karosserieberufen, die jungen Schulabgänger zu motivieren und den Beruf des Carrossier näher zu bringen: «Wir brauchen junge Berufsleute!»Zudem machte Bucher auf Veränderungen in der Berufsschule aufmerksam. Die Auslastung der Gebäude und deren Räumlichkeiten ist von Montag bis Donnerstag sehr gut, doch am Freitag ist das Schulhaus jeweils fast leer. Das will der Kanton nicht mehr akzeptieren und so müssen Lernende aus verschiedenen Berufe auch am Freitag den Unterricht besuchen. Welche Klassen aus der Karosserietechnik dies betrifft, wird Bucher zu einem späteren Zeitpunkt mitteilen. Auch aus Spargründen wurden die Stützkure ab dem Sommer 2013 kostenpflichtig. Diverse Freifächer wurden leider gestrichen.

Zwei rare Vehikel

Nach knapp zwei Stunden konnte Reto Zemp den offiziellen Teil der GV schliessen. Danach wurden die Teilnehmer ins Glasi-Museum und die Glasbläserei in Hergiswil eingeladen. Bei ihrer Rückkehr aus der Glasi wurden sie von zwei «Enzmann 506» überrascht. Dem Vorstand war es gelungen, zwei der noch etwa 40 existierenden Fahrzeuge zu organisieren. Ab 18 Uhr trafen sich die GV-Teilnehmer zum Nachtessen im Glasi-Restaurant. Nach dem
Hauptgang wurde der Film «Enzmann – Die Autobauer aus dem Entlebuch» gezeigt. Gemütlich liessen die Gäste den Abend ausklingen.

Geschäftsführer Marcel Kaufmann mit Präsident Reto Zemp.
Geschäftsführer Marcel Kaufmann mit Präsident Reto Zemp. Bilder zVg.
Zwei der legendären «Enzmann 506» zu Besuch an der 71. Generalversammlung. Bilder zVg.
Zwei der legendären «Enzmann 506» zu Besuch an der 71. Generalversammlung.