Das KMU-Netzwerk Rigi bietet viele Vorteile

Beim letzten KMU-Treff gab Daniel Scherz (rechts) Einblick in die Tätigkeit rund um die Lokalzeitung rontaler mit ihrem vielfältigen Produkteangebot. Bild rowi.

ADLIGENSWIL – 18 Netzwerker trafen sich am Frühstückstisch

Wo sich Unternehmer zum regelmässigen Austausch von Empfehlungen treffen: Das von Druckereifachmann Bruno Felder geleitete KMU-Netzwerk Rigi mit seinen derzeit 28 Mitgliedern lebt die offene geschäftliche Partnerschaft und hilft sich gegenseitig weiter.

Das im Oktober 2017 gegründete Netzwerk ist auf gutem Kurs: Die Zielgrösse von 25 KMUs – aus jeder Sparte nur eine Unternehmung – ist bereits erreicht. Und das zeigt doch, dass die Idee zum wöchentlichen Gedankenaustausch gut aufgenommen wurde. «Das bringt den kleinen Unternehmen viele Vorteile, unsere IG für Geschäftsempfehlungen profitiert davon», sagte Felber beim letzten Freitagstreff im «Rössli» in Adligenswil. Diesmal waren Vertreter von 18 Unternehmungen mit dabei, Unternehmer, die sich jeweils am Freitagmorgen von 7 bis 8 Uhr zum Gedankenaustausch treffen.

Preisgekrönter Tagessieger

Usus ist, dass sich jede Unternehmung bei jedem Treff auch Gästen eine Minuten vorstellen und dabei über geschäftliche Ereignisse der vergangenen Woche berichten darf und Empfehlungen austauschen kann. Aus den gegenseitig ausgetauschten Empfehlungen wird jeweils der «Tagessieger» ausgelost, der vom Hauptreferenten einen Preis beziehen darf. Diesmal traf es Philippe Wittwer, Metallbau, Adligenswil: Er bekommt vom rontaler nach den Sommerferien das Front-Inserat geschenkt.

rontaler ist auch Dienstleister

Diesmal war die Reihe der 10-Minuten-Vorstellung dem Vertreter der Lokalzeitung rontaler vorbehalten. Geschäftsleiter Daniel Scherz liess die Unternehmer in seinem Referat hinter die Kulisse eines gut aufgestellten Unternehmens blicken, das auch als vielfältiger Dienstleister, als Arbeitgeber, Produzent eines klassischen Printmediums wie auch von Digitalmedien, TV-Produktionen, Online-Marketing oder Grossplakaten daherkommt, für Vereine ein guter Ansprechpartner ist und als Mitteilungsorgan der Rontal-Gemeinden eine wichtige Funktion hat. «Wir bieten heute die verschiedensten Plattformen an, stellen uns tagtäglich den Herausforderungen der sich rasant verändernden Marktes. Dies immer mit dem Ziel, den Kunden als echten Partner zu akzeptieren und in allen Bereichen zu betreuen», fasste Scherz zusammen. Mehr Infos: www.kmu-netzwerk-rigi.ch

Rolf Willimann

Beim letzten KMU-Treff gab Daniel Scherz (rechts) Einblick in die Tätigkeit rund um die Lokalzeitung rontaler mit ihrem vielfältigen Produkteangebot. Bild rowi.