60 Quadratmeter Wohnraum gewonnen und dabei Energiekosten gespart

1a Hunkeler – 155 Jahre Tradition und modernste Technologie

Holz ist ein natürlicher Baustoff, der durch seine Langlebigkeit und vielfältige Einsetzbarkeit im modernen Bauen zu neuer Blüte gelangt ist. Der attraktive Anbau eines Einfamilienhauses in Kriens zeigt, dass mit Holz ästhetisch überzeugende und energetisch vorteilhafte Resultate erzielt werden.

Die Spezialisten der 1a holzbau, dem über 155 Jahren tätigen Familienunternehmen aus Ebikon, verweisen mit Stolz darauf, dass sie erstklassige handwerkliche Tradition mit modernsten Produktionsmethoden verbinden. Und nur zu gerne zeigen sie uns das anhand dieses gelungenen Projektes in Kriens.

Klare Zielvorgaben

Schön und modern, so sollte er werden, der geplante Anbau. Dazu natürlich, dem Geist der Zeit folgend, energetisch sinnvoll, langlebig und funktional konstruiert und gebaut. Und klar, behagliches Wohlfühlen in den neu gewonnenen 60 Quadratmetern Wohnraum war das Ziel. Dazu sollte der Anbau ein Blickfang sein, welcher dem Zweifamilienhaus aus den 30-er Jahren einen völlig neuen Touch geben konnte.

 

Holz-Elementbau als attraktive Lösung

Architekt Marcel Hofstetter kam rasch zum Schluss, dass sich die verlangten Eigenschaften wunderbar mit einem Holz-Elementbau realisieren lassen würden. Die 1a-Holzbauer konstruierten den Anbau als Ständerkonstruktion, mit hinterlüfteter Fassade und einer stehenden Fichtenschalung aussen. Diese 85 Quadratmeter Fassadenfläche wurde sägeroh und grundiert montiert und anschliessende mit einer attraktiven grauen Metallic Farbe behandelt. Damit ergab sich ein auch im Bereich des Unterhalts sehr vorteilhaftes Resultat. Der Innenbereich übrigens wurde konventionell mit Gipsfaserplatten verkleidet und mit einem Abrieb versehen.

 

Tiefere Energiekosten

Der Anbau aus Holz besticht durch seine schlichte Eleganz und die energiesparende Konstruktion. Im bestehenden Gebäude wurde zusätzlich eine neue Kellerdeckendämmung montiert. Und auch dank dieser Massnahme konnte der Heizenergieverbrauch des Hauses gesenkt werden. Ein willkommener Effekt für jeden Hausbesitzer.

 

155 Jahre Tradition und modernste Technologie

Seit über 155 Jahren und in der fünften Generation, ist die 1a hunkeler AG aus Ebikon erfolgreicher und verlässlicher Partner für Architekten und Bauherren. Fenster und Holzbau sind die Sparten, welche die 1a hunkeler AG als Familienunternehmen erfolgreich gemacht haben. Nunmehr fünf Generationen «Hunkelers» haben dazu beigetragen, das Unternehmen mit 65 Angestellten in der  hartumkämpften Branche mit stets neuen Innovationen weiterzuentwickeln.

 

Innovationskraft und beste Produkte

Im angestammten Holzbau, welcher unter 1a holzbau firmiert, hat sich das Unternehmen dank bestausgebildeter und motivierter Fachleute hervorragend etabliert. Hier zeigt die 1a hunkeler ebenso grosse Innovationsfähigkeiten, wie im Bereich 1a fenster. Hier verfügt sie mit TOP-WIN über eines der modernsten und am vielseitigsten einsetzbaren Fenster für Neubauten und Sanierungen im Markt verfügt.

 

Holzbau der neuen Generation

Im Holzbau der neuen Generation spielen Begriffe wie «Nachhaltigkeit», «Energieeinsparung», «Umwelt» und «Ästhetik» eine Rolle. Das Bewusstsein für die Werte der Natur ist gewachsen. Die Erkenntnis, dass mit dem professionellen Einsatz des Naturproduktes Holz ausgezeichnete Bauwerke herzustellen sind, ebenfalls. Neue Technologien erlauben es, Holz in Formen und Farben zu bringen, welche für moderne Architektur perfekt sind. Holz ist also top modern, aktuell und als Naturprodukt schlicht unschlagbar in seinen Eigenschaften.

 

INTERVIEW

Bauherrin Caroline Burkart ist begeistert

 

Frau Burkart, Ihre Eltern wohnen in diesem Haus, in welchem Ihre Mutter bereits aufgewachsen ist. Sind sie zufrieden mit dem Umbau?

Ja, und wir alle sind heute sogar mehr denn je davon überzeugt, dass die Verwendung des natürlichen Baustoffes Holz sinnvoll war. Und ja, sie geniessen den Komfort im neuen Wohlfühlraum sehr.

 

Was hat Sie den denn ganz besonders vom Konzept überzeugt?

Die Kombination von einfachen Formen, ansprechender Optik und der Symbiose mit dem bestehenden Altbau hat mich beeindruckt. Dem Architekten und den Planern ist es gelungen, allen Ansprüchen gerecht zu werden. Das Gesamtbild des Hauses hat damit ganz wesentlich gewonnen Dieser erste Eindruck war es, der mich überzeugte. Zusätzlich kamen dann natürlich auch Faktoren wie Bauzeit, Energieeffizienz usw. ins Spiel. Und auch in diesen Bereichen hat mich das Projekt gleich überzeugen können.

 

Sie haben sich zu einer zusätzlichen Massnahme, nämlich der Dämmung der Kellerdecke im bestehenden Hause, entschlossen. Wie kam das?

Die cleveren Planer haben mich darauf hingewiesen, dass sich eine ganzheitliche Betrachtung der Energiesituation lohnt. Und in Häusern dieses Jahrgangs kann, neben dem Einbau geeigneter Fenster, eben mit der Dämmung der Kellerdecke schon auch gewaltig was rausgeholt werden. Und das spürt man dann bei der Heizrechnung.

 

Also können Sie Holzbau empfehlen?

Ja, das tue ich. Für uns war und ist Holzbau die naturnahe, effiziente und ästhetische Lösung gewesen.

INFO

1a hunkeler AG

Bahnhofstrasse 20

6030 Ebikon

Telefon 041 444 04 40

Fax 041 444 04 50

info@a1-hunkeler.ch

www.1a-hunkeler.ch