Es weihnachtet  in der Ladengasse

Rund 80 Kinder sangen sangen an den drei Weihnachtskonzerten in der Ladengasse. Bilder Stefan Jäggi

Ebikon – Auch dieses Jahr besuchte der Samichlaus die Ladengasse. Und selbstverständlich wurden wieder Lebkuchen-Herzchen dekoriert. Ausserdem sorgten Weihnachtskonzerte für zusätzliche Festtagsstimmung.

 Ob nun Schnee liegt oder nicht, das Einkaufen im Dezember versetzt die meisten von uns in eine ganz spezielle Stimmung. Seien es festliche Dekorationen, geschmückte Weihnachtsbäume, die vielen Kerzen und Lichter oder der typische Duft der lukullischen Köstlichkeiten, die sich im Winter so anbieten. Neben vielerlei Hektik ist eben auch die Vorfreude auf die kommenden Feiertage zu spüren.

Ganz besonders auch im Einkaufszentrum Ladengasse in Ebikon. Längst sind die beliebten Events zur Tradition geworden. Und nicht nur die Kinder freuen sich jedes Jahr darauf, den Samichlaus anzutreffen und von ihm beschenkt zu werden. Auch die Erwachsenen in der Ladengasse – seien es nun Kunden oder Personal – haben ihren Spass und kriegen, wenn sie artig waren, ein Säckchen vom Chlaus. Und so war vergangenen Samstag der bärtige Herr in Rot mit seinen Gehilfen wieder einmal in der Ladengasse unterwegs.

Populär ist auch das alljährliche «Läbchueche-Härz Dekorieren», wo mit Freude und Herzblut gebastelt wird und bunte Kunstwerke aus Kinderhänden entstehen. Dieser Anlass, welcher von Jahr zu Jahr wachsenden Zuspruch erfährt, so auch am Mittwoch letzter Woche, ist aus der Ladengasse eigentlich nicht mehr wegzudenken.

Anfrage aus dem Schulhaus Sagen
Zusätzlich hat die Centervereinigung Ladengasse – dieses Jahr zum ersten Mal – Konzerte ins Vorweihnachtsprogramm aufgenommen. Die Anfrage aus dem Schulhaus Sagen, ob vier  Klassen ihre Konzerte statt im Schulhaus in der Ladengasse veranstalten könnten, wurde spontan und unkompliziert bejaht und umgesetzt. Die Schülerkonzerte wurden so einem grösseren Publikum zugänglich gemacht, was den Jugendlichen die Möglichkeit und den Rahmen bietet, für einmal ausserhalb der Schule ihr Können zu präsentieren. Natürlich tragen solche Anlässe viel zur weihnachtlichen Stimmung im Einkaufszentrum bei. An den drei Konzerten waren jeweils ungefähr 80 Kinder vor Ort. Selbstverständlich hatte die Ladengasse nach jeder Aufführung auch eine kleine Überraschung für die jungen Sängerinnen und Sänger parat. Damit hat das Einkaufszentrum in Ebikon einmal mehr bewiesen, dass es – neben allen werbewirksamen und verkaufsfördernden Massnahmen – familienfreundlich, sympathisch und eben ein Teil im Herzen von Ebikon ist.

Stefan Jäggi