Fit und ohne Höhenangst


Isan Miranda im 1. Lehrjahr als Polybauer EFZ/Gerüstbau, Wiederkehr AG

Was machst du für eine Lehre, mit welchem Niveau und Schwerpunktfach?

Ich lerne den Beruf des Gerüstbauers bei der Firma Wiederkehr AG in Buchrain. Die genaue Berufsbezeichnung lautet «Polybauer EFZ, Fachrichtung Gerüstbau». In vier Blockkursen von je zwei Wochen besuche ich im ersten Lehrjahr die Berufsfachschule in Uzwil, beim Verein Polybau, Bildungsleistungen für Spezialisten der Gebäudehülle. Die Unterkunft befindet sich auf dem Schulgelände – ich bin während dieser Zeit in einem Doppelzimmer mit Etagendusche untergebracht. Zu Beginn der Lehrzeit besuchte ich bereits einen Überbetrieblichen Kurs in Uzwil. In diesem Kurs mussten wir unsere persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz prüfen und präsentieren.

Weshalb hast du dich für diese Ausbildung entschieden?

Ich wollte schon immer an der frischen Luft arbeiten. Und die körperliche Arbeit in einem Team finde ich spannend. Der Beruf kommt auch meinen Interessen für Technik und Montagen entgegen.

Was war der Beweggrund, dass du dich für die Lehre bei der Firma Wiederkehr entschieden hast?

Ich durfte während einigen Tage bei der Firma Wiederkehr «schnuppern». Dabei erhielt ich einen guten Einblick in den Arbeitsalltag eines Gerüstbauers. Die Mitarbeiter waren hilfsbereit und haben mich während dieser Tage gut begleitet.

Welche Aufgaben erledigst du im Betrieb?

Die meiste Zeit verbringe ich auf ständig wechselnden Baustellen. In einer Gerüsttruppe von etwa drei bis vier Mitarbeitern montiere und demontiere ich diverse Gerüstbauten. Auf den Baustellen arbeite ich meist im Freien. Es gibt aber auch Baustellen, da arbeiten wir drinnen, zum Beispiel in Kirchen oder grossen Hallen.

Wie anspruchsvoll ist die Berufsschule?

Die Berufsschule finde ich schon noch anspruchsvoll. Insbesondere das Fach Mathematik. Man muss statische und technische Berechnungen anstellen, so dass die Gerüste für Maler, Maurer oder Fassadenarbeiter sicher aufgebaut sind.

Was gefällt dir besonders gut an dieser Lehre?

Am besten gefällt mir das Montieren und Konstruieren der Gerüste.

Und was gefällt dir weniger?

Bei Regen ist die Arbeit im Freien natürlich nicht so toll, und die Arbeit im Magazin mag ich auch nicht besonders. Ich stehe lieber bei Sonnenschein in der Höhe auf einem Gerüst.

 Tipps für Lehranfänger: Worauf sollten sie achten, worauf sich gefasst machen?

Die Grundvoraussetzung für jeden Gerüstbauer ist, dass man sportlich fit ist und Spass an körperlicher Arbeit hat. Zudem darf der Gerüstbauer keine Höhenangst haben, und er sollte wetterfest sein.

Und was kommt nach der Lehre? Was sind deine beruflichen Absichten für die Zukunft?

Was ich nach der hoffentlich erfolgreich absolvierten Ausbildung machen werde, weiss ich noch nicht. Eventuell werde ich eine Weiterbildung im Gerüstbausektor anvisieren. Es bleibt ja bis dahin noch genügend Zeit.

20_Isan_Miranda