Familiengesundheit stösst bei der Bevölkerung auf grosses Interesse

LUZERN –Das Resümee der dreitägigen Veranstaltung ist positiv: Mit 5800 Personen wurden knapp 10% mehr Besucher im Rathaus begrüsst. Die Anbieter von Bewegungs- und Sportangeboten auf dem Kornmarkt wurden dank des überwiegend guten Wetters stark frequentiert.

Der Treffpunkt Gesundheit im Rathaus und auf dem Kornmarkt hat sich zur Adresse für Informationen für Themen rund um das körperliche Wohlbefinden entwickelt. Viele Besucher des letzten Jahres sind wieder an den Event gekommen. Erstmals haben sich auch Familien und jüngere Besucher zu den Themen
Ernährung, Entspannung, Bewegung und Kreativität beraten lassen.

Längere Verweildauer und konstantere Besucherströme
Erste Resultate der Besucherbefragung zeigen auf, dass persönliche Beratung, umfassende Information, die Atmosphäre und die Kompetenz der am Treffpunkt.Gesundheit anwesenden Aussteller besonders geschätzt wurden. Der Demoseilpark der Pilatusbahnen und die Clowns der Stiftung Theodora bildeten eine beliebte Attraktion für die kleinen Besucher. Für die Erwachsenen erwiesen sich die dem Kornmarkt gezeigten einfachen Sportgeräte für Balance und Gelenkigkeit für zuhause, demonstriert von SportXX, als Anziehungspunkt. Die Bikes von Swiss Cycling, dem nationalen Veloverband zusammen mit SWICA, haben
so machen Gelegenheitssportler zu Höchstleistungen beim «Rollensprint» animiert. 10 Sportvereine, vom Stadtturnverein bis zu «Rope Skipping», dem weltmeisterlich ambitionierten Team aus Kriens, haben die Besucher in den Bann gezogen.

Sehr grosse Nachfrage nach Gesundheitstests
Alle medizinischen Dienstleister die einen der 12 gratis Gesundheitstests angeboten haben, berichten von grosser Resonanz und an Beratung interessierten Besuchern. Die Anzahl der Tests ist noch nicht ausgewertet und ist mit dem Vorjahr nicht vergleichbar, da mehr Schnelltests angeboten wurden. Amplifon
Hörsysteme und ARGUSAugen, Praxis für Augenheilkunde, boten Hörtests und Augendrucktests an. Die Experten der traditionellen chinesischen Medizin (Heilpraktikerschule) analysierten den Gesundheitszustand anhand einer Puls-/Zungendiagnose als Ganzes. Die zentralschweizerischen Ernährungsberaterinnen (HF/FH) erläuterten die richtige Ernährung. Weitere Schnelltests waren z.B. Blutdruck, Sehleistung, Cholesterin, die Zusammensetzung der Köpermasse, Blutzucker und das Osteoporoserisiko. Dafür waren die kompetenten Partner, die Höhere Fachschule für Gesundheit Zentralschweiz, die Zentralschweizer Diabetesgesellschaft, Fielmann AG, Klafs AG, ONE Training Center und OsteoSwiss, vor Ort. Für Kinder und Jugendliche führte die Lungenliga Luzern und Zug einen ebenfalls sehr nachgefragten Test für die Leistung der Lunge durch. Umfassende Informationen über die Zahnpflege wurden bei den Experten, Cliniodent der Praxis für Zahnmedizin und Implantologie aus Luzern und Curaden aus Kriens, mit den Zahnpflegeprodukten Curaprox häufig eingeholt. SWICA, die Krankenversicherung hat nicht nur den Rollensprint, sondern auch mit einem Bewegungsspiel die Besucher erfreut. Mitglieder werden zu gesundem Leben, dank der Kooperation mit Sportvereinen und Fitnesszentren in der Schweiz animiert. Die Aussteller zum Thema Entspannung, Hüsler&Frei Räume AG, Luzern Tourismus mit dem Palace SPA und die Klafs AG, dem Marktführer im Saunabau sprechen von gewachsenem Bewusstsein der Besucher für diese Dimension der Gesundheit. Dank schönem Wetter wurde das frische und gesunde Angebot von Estermann Marktfrisch mit den «Swiss Funky Pie» Spezialitäten, auf dem Kornmarkt präsent, stark nachgefragt.

46_Bew_CrazyDancers_5 Gesundheit 2014