Experten bringen Unternehmensnachfolge auf Touren

Von den rund 600’000 Unternehmen in der Schweiz stehen derzeit fast 74’000 vor einer Nachfolgeregelung. Der «Nachfolgebus» hilft am 9. Mai auch in Luzern.

30 Prozent scheitern an dieser Aufgabe, denn sie ist komplex, zeitintensiv und verlangt vielfältige Kompetenzen. Gut 5’000 Unternehmen und 30’0001) Arbeitsplätze gehen so jährlich verloren.

Diese Entwicklung, veranlasste die erfahrene Nachfolge-Expertin Carla Kaufmann im 2018, die Unternehmensnachfolge verstärkt in den Fokus von Unternehmern und Öffentlichkeit zu rücken. Dafür rief sie die «Initiative Nachfolgebus» ins Leben und tourte quer durch die Deutschschweiz. Ein Infomobil mit 15 erfahrenen Nachfolgeexpertinnen und -experten an Bord, die Unternehmerinnen und Unternehmer in kostenlosen Gesprächen umfassend informieren und Lösungswege aufzeigen.

Nach einer mehr als positiven Resonanz auf die Premieren-Tour mit über 170 Stunden Informationsgesprächen und 950 Tourkilometern war klar: der Nachfolgebus ist 2019 wieder am Start. Tourauftakt ist am 4. April 2019, 7 bis 12 Uhr, in Zürich, Talstrasse 39. Unter dem Motto «Wir präsentieren Unternehmensgeschichten und besprechen Realitäten» richtet diese zweite Tour noch stärker ihren Fokus auf die Nachfolgepraxis. Dafür dienen, ergänzend zu den Einzelgesprächen, Einblicke in die Nachfolgegeschichten verschiedenster Schweizer Unternehmen mittels Interviews und Praxisdialogen mit Unternehmern und Experten.

Wie läuft eine Nachfolge ab? Was muss ich vorbereiten? Welchen Wert hat meine Firma? Wie finde ich einen Nachfolger für meine Firma? Eigne ich mich als Nachfolger? Zu diesen und weiteren «brennenden» Fragen steht die «Initiative Nachfolgebus» mit ihrem Expertenteam in Zürich KMU-Inhaberinnen und -Inhabern Rede und Antwort, liefert breit aufgestellte Information.

DAZUGESTELLT

Alle Tourstationen 2019 im Überblick:
• 4. April: Zürich
• 9. Mai: Luzern
• 6. Juni: Weinfelden
• 3. Oktober: Winterthur
• 7. November: Bern