Erfreuliches Wachstum für die Migros Luzern

Konnten erfreuliche Zahlen präsentieren: Super-/Verbrauchermarkt-Leiter Guido Rast und M-Geschäftsleiter Felix Meyer. Bild rowi

Die Migros Luzern hat ihren Marktanteil letztes Jahr in der Zentralschweiz erneut gesteigert und erwirtschaftete einen Nettoerlös von 1,459 Millionen Franken (+ 2,1 %). Der Gewinn beträgt 48,7 Millionen Franken (+ 3,3 %).

Die Marktlage im Detailhandel war ein einmal mehr anspruchsvoll. Eine grosse
Herausforderung stellt der zunehmende Online-Handel dar, der sich besonders im
Non-Food-Bereich bemerkbar macht. «Trotz dem wachsenden Druck konnte die
Genossenschaft Migros Luzern ein gutes Jahresergebnis erzielen und ihre
Marktanteile erweitern», sagte M-Geschäftsleiter Felix Meyer bei der Präsentation
des Jahresergebnisses 2018 in Dierikon.

Erfolgsprämie von 700 Franken

Die Hauptgründe für den soliden Jahresabschluss sind die Zunahme des
Detailhandelsumsatzes, eine gesteigerte Personaleffizienz und ein ausgeprägtes
internes Kostenmanagement. Das erfreuliche Wachstum im Detailhandel (+ 2,7 %)
konnte je zur Hälfte durch organisches Wachstum sowie dank Investitionen in Um-
und Neubauten erzielt werden. Im vergangenen Jahr kauften 35,49 Millionen
Kundinnen und Kunden (+ 2,1 %) in einer der um sieben Einheiten auf 138 Standorte
verteilten M-Verkaufsgeschäfte ein. Der Umsatz pro Einkauf legte ebenfalls leicht um
0,5 % auf 35,94 Franken zu.

Eine Zunahme verzeichnete ebenso die Basis der Migros-Besitzerinnen und -Besitzer:
2018 haben sich in der Zentralschweiz 3281 neue Genossenschafterinnen und
Genossenschafter registriert, so dass die Genossenschaft Migros Luzern insgesamt
194 861 Genossenschaftsmitglieder (+ 1,7 %) zählt. Vom erfolgreichen Geschäftsjahr
profitieren auch die Mitarbeitenden in Form einer aussergewöhnlichen
Erfolgsprämie von 700 Franken (+ 40 %) sowie einer Lohnerhöhung von einem
Prozent. Mit 6023 Mitarbeitenden -entspricht 3369 Vollzeitstellen- (+ 1,60 %) bleibt
die Migros Luzern auch 2018 die grösste private Arbeitgeberin der Zentralschweiz.
Im Rahmen des Migros-Kulturprozent hat die Migros Luzern 7,8 Millionen Franken in
Bildung, Kultur, Soziales, Freizeit, Sport und Wirtschaft zugunsten der
Zentralschweizer Bevölkerung investiert.

Fachmärkte sind stabil unterwegs

Die Umsatzentwicklung der Fachmärkte ist mit einem Plus von 1,9 % stabil
geblieben. «Dazu beigetragen haben im wesentlichen das überdurchschnittliche
Ergebnis von Melectronics sowie der Neuzugang von Interio im Wohncenter
Emmen», gab Meyer weiter bekannt. Mit dem neuen Ladenkonzept im Do it + Garden
Zugerland konnte das Sortiment vergrössert werden. Neu gibt es für die Kunden auch durch digitale Hilfsmittel erweiterte Infos zu Produkten und Produkteauswahl.

Darauf darf M-Luzern auch stolz sein: Für die beste Laufschuhberatung wurde Ryffel
Running by SportXX in der Mall of Switzerland letztes Jahr vom
Konsumentenmagazin «Kassensturz» ausgezeichnet.

Zugerland bleibt Spitzenreiter

Trotz leichtem Minus von 0,82 % auf 221,84 Millionen Franken ist das
Einkaufscenter Zugerland Steinhausen erneut das umsatzstärkste Center in der
Zentralschweiz. Surseepark ist mit einem Umsatz von 194,21 Millionen Franken
Umsatz (+ 0,71 %) auf dem dritten und Länderpark Stans mit 168,91 Millionen
Franken (+ 0,45 %) auf dem fünften Rang unter den Zentralschweizer
Shoppingcentern. Surseepark feierte im letzten Jahr sein 45-jähriges Bestehen.
Zudem startete auch der grosse Umbau im Surseepark II, der bis in den Herbst 2019
andauern wird.

Klubschule im Wandel

Durch die Digitalisierung ist nicht nur Wissen, sondern auch Bildung immer häufiger
kostenlos und in guter Qualität verfügbar. Im schwierigen Umfeld verzeichnete die
Klubschule in allen Bereichen einen Rückgang beim Kursgeldumsatz von insgesamt 7
Prozent. Um dieser Entwicklung entgegenzutreten, wird beim zukünftigen
Kursangebot verstärkt auf Trendthemen wie Entschleunigung und Gesundheit
gesetzt. «Mit innovativen Fachausbildungen wie Scrum Master, Data Scientist NDK
HF oder Agile Coach NDK HF bietet das Institut für berufliche Aus- und
Weiterbildung (IBAW) Angebote für Spezialisten, die in einer digitalen Berufswelt
sehr gefragt sind. Dabei hat das IBAW mit Microsoft Schweiz eine Bildungsallianz
geschlossen, um sich gemeinsam gegen den Technologie-Fachkräftemangel in der
Schweiz zu engagieren», gab Reto Ziegler, Leiter Klubschule/Freizeit bekannt.

«Aus der Region. Für die Region.» wird 20 Jahre jung

«Regionale Produkte im Supermarkt: Keiner hat mehr», mit diesem Slogan wirbt M-
Luzern für 1370 Produkte von gut 1000 Produzenten. Im Supermarkt hat der Umsatz
von «Aus der Region. Für die Region»-Produkte letztes Jahr um 1,9 % auf 134
Millionen Franken zugenommen. «Damit erreichte er beim Lebensmittelumsatz
einen Anteil von 14,1 %, wir haben seit 20 Jahren das grösste regionale Sortiment im
Angebot», freute sich Guido Rast, Leiter Super- / Verbrauchermarkt über diese stete
Entwicklung.» Auch bei den Bio-Produkten steig der Umsatz um 14,8 % auf 75
Millionen Franken.

Zum 20. Geburtstag von AdR sind verschiedene Jubiläumsaktivitäten geplant: Jubi-
Promo, im exklusiven AdR-Wagen am 30. April auf die Rigi -Extrafahrt und
Spezialevent für 50 durch einen Wettbewerb belohnte Personen- oder der Jubiläums-
Dankeschön-Tag am 9. September sind terminiert.

Rolf Willimann

Konnten erfreuliche Zahlen präsentieren: Super-/Verbrauchermarkt-Leiter Guido Rast und M-Geschäftsleiter Felix Meyer. Bild rowi