Vor einem Jahr, am 8. November 2017, öffnete die zweitgrösste Shopping- und Freizeitdestination der Schweiz in Ebikon ihre Tore. Trotz anspruchsvollem Branchenumfeld zieht die Mall of Switzerland zum einjährigen Jubiläum eine positive Bilanz.

Die Mall of Switzerland feiert Geburtstag. Seit der Eröffnung vor einem Jahr nutzten 3,9
Millionen Besucherinnen und Besucher das vielfältige Einkaufs- und Gastronomieangebot oder besuchten eine der über 50 Veranstaltungen und Events in der Mall. Langfristig sollen es jährlich 4,5 bis 5 Millionen Besucher sein. «Bis ein Center dieser Grössenordnung die
angestrebten Frequenzen erreicht, braucht es erfahrungsgemäss drei bis fünf Jahre,» erklärt Director Jan Wengeler «doch der Start ist gelungen.» Dass in der Phase der Markteinführung Herausforderungen anstehen, war den Verantwortlichen bereits vor dem Spatenstich klar. Umso positiver bewertet Wengeler die Entwicklung während der ersten zwölf Monate: «Die Zahl von knapp vier Millionen Besuchern zeigt, dass das zeitgemässe Konzept der Mall – eine Kombination von Einkaufen, Gastronomie, Freizeit – funktioniert und gut ankommt. Aber natürlich gibt es noch Potenzial für Steigerung.» Um die Besucherfrequenzen weiter zu erhöhen, prüft die Mall kontinuierlich neue, innovative Konzepte, welche den Besucherinnen und Besuchern einen Mehrwert bieten.

Vermietungsbilanz positiv

Noch in diesem Jahr ziehen der französische Möbel-Designer Maisons du Monde und das
trendigen Modelabel Superdry als weitere Highlights in die Mall ein. Die Eröffnung einer
Gruppenpraxis der Luzerner Firma MedCenter im Dezember erweitert zudem den
Funktionsmix der Einkaufs-, Gastronomie- und Freizeitdestination um den Bereich der
medizinischen Nahversorgung.

Insgesamt ist der Vermietungsstand der Mall in den ersten zwölf Monaten von 80 auf 84
Prozent angewachsen. Besondere Bedeutung kommt laut Wengeler dabei der Eröffnung der
schweizweit ersten Indoor-Surfwelle OANA vor zwei Monaten zu: «Die Anlage im
Freizeitgebäude ist nicht nur für die Surfer selbst ein Erlebnis, sondern trägt mit dem
dazugehörigen Gastronomieangebot insgesamt zur einzigartigen Atmosphäre der Mall bei. Das ist als weiteres Alleinstellungsmerkmal zweifellos ein Meilenstein in der Entwicklung.»

Gemeinde und Migros zufrieden

«Die Mall hat das Bild der Gemeinde Ebikon neu geprägt», findet Gemeindepräsident Daniel
Gasser. «Im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern spüren wir, dass sich die Akzeptanz des neuen Einkaufserlebnisses von Monat zu Monat erhöht. Dies nicht zuletzt aufgrund des
Engagements und den spannenden Aktivitäten auf dem ganzen Areal.» Auch Migros, als
grösste Mieterin in der Mall, ist mit dem ersten Jahr zufrieden: «Aufgrund der guten
Positionierung der Mall konnten wir eine erfreuliche Stammkundschaft aufbauen, gleichzeitig haben auch viele vormals treue MParc-Kunden die Mall of Switzerland schätzen gelernt», bilanziert Felix Meyer, Geschäftsleiter der Genossenschaft Migros Luzern. Dies spiegle sich in der positiven Entwicklung des Durchschnittseinkaufs. „Wir stehen zu diesem Standort und können Gerüchten über einen möglichen Rückzug der Migros keine Bedeutung geben“, so Felix Weber weiter.

Mobilitätskonzept bewährt sich

Die Mall of Switzerland ist mit dem Autobahnzubringer Rontal, die SBB-Haltestelle Buchrain
und das lokale Busnetz hervorragend erschlossen. Dass gerade die öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut genutzt wurden, freut Director Jan Wengeler besonders. Der Anteil an Besuchern, die im ersten Betriebsjahr der Mall mit Bahn, Bus oder mit dem Velo anreisten, liegt mit rund 50 Prozent sogar deutlich über den Erwartungen. Daniel Gasser, Gemeindepräsident von Ebikon, bilanziert: „Das erwartete Verkehrschaos ist ausgeblieben.“ Mit der Verlängerung der Buslinie 1 werden ab dem Fahrplanwechsel Ende 2019 voraussichtlich sogar noch mehr Kunden mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen, heisst es in einer Medienmitteilung der Mall of Switzerland. 

Insgesamt beurteilt Jan Wengeler den Start, aber auch das Potenzial der Mall für die
kommenden Jahre positiv: «Wir konnten in den ersten 12 Monaten wertvolle Erfahrungen
sammeln, die wir zur Weiterentwicklung im Interesse der Besucher und der Läden in der Mall nutzen werden. Das Konzept der Mall of Switzerland hat sich in bewährt.»