Das von Don Schmocker aus Zürich entwickelte Computerspiel „Far: Lone Sils“ kommt in er weltweiten Gamer-Gemeinde gut an. So gut, dass nun neben einer Version der Spiels für den PC auch eine für Sonys Playstation PS 4 und für die Xbox One herauskommen soll. Für die eher kleine Entwicklerszene in der Schweiz ist das ein echter Hoffnungsschimmer im weltweiten Wettbewerb.

Far: Lone Sails – ein fantasiereich gestaltetes Open-Map-Adventure

Ein junges Mädchen namens Lone mit einem roten Regenmantel wie von einem Feuerwehrmann ist die Protagonistin im Fantasy- und Adventure-Game.

Sie stolpert zunächst noch ein wenig unbeholfen durch eine fantasievolle Küstenlandschaft, bis sie ein auf eine merkwürdige Maschine trifft, die gleichzeitig ein Schiff und eine Lokomotive angetrieben mit blauem Benzin ist.

Die erste Herausforderung für die Player ist es, das „Ding“ in Bewegung zu setzen, wofür sie in erster Linie Benzinkanister einsammeln und die Knöpfe und Hebel richtig bedienen lernen müssen.

Einmal in Fahrt können die Player dann eine sagenhafte Fantasiewelt erkunden und müssen auf der Reise die verschiedensten Rätsel lösen sowie ständig neue Upgrades an der Technik des Amphibien-Fahrzeugs vornehmen, um noch besser voranzukommen.

Es war eigentlich nur seine Bachelorarbeit

Laut Don Schmocke sollte das Spiel eigentlich nur ein Bestandteil seiner Bachelor-Arbeit beim Studium für Gamedesign an der Zürcher Hochchule der Künste (ZHDK) sein. Die Veröffentlichung sprach sich in der Szene jedoch schnell herum.

Zusammen mit einigen Kollegen machte sich Schmocker daher daran, das Game zur Marktreife weiter zu entwicklen und es wurde erstmals 2015 auf der Gamescom vorgestellt. Mittlerweile ist es auf der größten Spieleplattform Steam verfügbar und erfreut sich weltweit einer zunehmenden Beliebtheit. Das eingespielte Geld soll nun dazu dienen, auch die Spielkonsolen zu erobern und neue Produktionen anzuschieben.

Die eigentliche Herausforderung für Gamesentwickler ist es, auf einer der großen Spieleplattformen Fuss zu fassen und die Verkaufs- und Nutzerzahlen zu steigern. Das gelingt im Grunde genommen nur, wenn ein Spiel von den einflussreichen Profispielern und Influencern mit Millionen von Followern und Abonnenten auf ihren Video-Channels auf Youtube vorgestellt wird.

Selbst eigentlich gut gemachte Games scheitern oft an dieser Hürde und verschwinden wieder in der Versenkung. Ein wenig Glück gehört wohl auch zum Erfolg. „Man muss einfach irgendwie zur richtigen Zeit am richtigen Ort sein“, so fasst es Schmocker selbst zusammen.

Spielekonsolen sind weiterhin auf dem Vormarsch

Spielekonsolen verkaufen sich immer besser. Der Markt wird von den drei Giganten Sony mit seiner PS 4, Microsoft mit seiner Xbox und Nintendo mit seiner erst 2017 erschienenen Nintendo Switch beherrscht. Die Unternehmen liefern sich erbitterte Verkaufsschlachten und werfen ständig neue Spielangebote auf den Markt. Es geht dabei vor allem auch darum, so schnell wie möglich die besten Games anbieten zu können, um in der Gunst der Käufer weit oben zu stehen.

Bei Nintendo musste man beispielsweise erst lernen, dass dies am besten funktioniert, wenn die Konsole auch für andere Games-Entwickler geöffnet wird und nicht nur für eigene Entwicklungen, etwa für die Super Mario-Reihe. Mittlerweile veröffentlichen auch Giganten wie EA-Sports oder Ubisoft ihre Titel auf der Nintendo Switch.

Ein weiterer Trend in der Branche sind Browser-Spiele, die mittlerweile ebenfalls auf den Konsolen gespielt werden können. Neben Aufbau-Strategie-Spielen wie Forge of Empires oder die Siedler Online sind hier vor allem Echtgeldspiele etwa in Online Casinos in der Schweiz sehr stark nachgefragt.

Player haben hier die Möglichkeit, sich per Stream live an die Spieltische für Black Jack oder Roulette in echten Spielbanken „zu setzen“. Außerdem können sie die Walzen an tausenden von Spielautomaten ins Rollen gebracht werden. Die Slots enthalten heutzutage bereits viele interaktive Game-Elemente und kommen mit vielen außergewöhnlichen Bonus-Features und Freispielrunden daher.

Die Branche macht aktuell Milliardenumsätze und wirbt mit ständig neuen Boni und Promotionen um die zahlende Kundschaft.